Fische schwimmen hinter her

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass Goldfische gerne zusammen herumschwimmen ist ganz normal und geschlechtsunabhängig. Es sind sehr gesellige Tiere.

Im Teich wirst du Männchen und Weibchen kaum erkennen können, wenn sie nicht tatsächlich mit der Laichjagd anfangen. Dann sind die Verfolger die Männchen und der verfolgte Fisch ist ein Weibchen. Bei der Laichjagd kann es sehr heftig zu gehen und die Männchen schubsen und bedrängen das laichbereiteWeibchen oft recht rabiat.

Aus der Nähe betrachtet erkennt man einen männlichen Goldfisch, der zur Fortpflanzung bereit ist, an den sogenannten Laichpickeln. Das sind weiße Pünktchen auf den Kiemendeckeln und oft auch auf dem ersten Strahl der Brustflossen. Dieser Brustflossenstrahl sieht dann aus als habe er kleine gesägte Zacken.

Bei den Weibchen kann man mit etwas Übung erkennen, dass aus dem After ein Stückchen der Legeröhre herausschaut. Dieses Unterscheidungsmerkmal ist sehr früh sichtbar, schon bei ganz jungen Fischen. Aber dazu müsste man das Weibchen wohl herausfangen und in einem Glas betrachten, was für den Fisch stressig wäre.

Bei "kleinen" Goldfischen ist das wahrscheinlich zu füh zuviel verlangt

Blindi56  05.08.2019, 16:55

Die "kleinen" jagen sich schon im ersten Jahr, so mit 7 cm Länge.