Das Kind meiner Schwester nennt mich Papa?

11 Antworten

Lass es einfach

Wenn du ihn beöehrst wird er nur traurig und er checkt eh nicht genau was angeht

Aber mich wunders nicht wenn du mit ihm mehr zeit verbringst als sein richtiger vater das er dich so nennt

Er wirds später schon checken wer sein vater ist

In dem Alter kann es durchaus vorkommen. Das liegt nicht daran das man eine Vaterrolle übernommen hätte oder das Kind den Papa vergessen hätte oder nicht mehr lieb genug hätte.... Es ist dann einfach nur ein emotionales Durcheinander im aktuellen Tageserleben des Kindes. Bei einem Kind von 2 Jahren ist das Leben "hier und jetzt". Alles was vor 2 Wochen war oder in einer Woche ist, liegt in weiter weiter Ferne.

Da würd ich aber - dem Kind zuliebe - in solchen Momenten sagen "Nein, ich bin Onkel X". Und ich würde in dem Fall auch der Mutter des Kindes Bescheid sagen, einfach aus Informationsgründen. Nicht das sie sich irgendwann wundert wenn das kleine Kind wieder etwas über "Papa ist im Wohnzimmer" erzählt.

Oh und wenn der Name schwer auszusprechen ist, vielleicht erinnert ihr "Großen" euch ja noch an einen Spitznamen aus deiner Kindheit?

Beispielsweise, statt Alexandrina dann "Nani", oder "Rina" oder "Ina". Statt Manfred dann "Manni", etc pp.

Mein Name wurde damals durch meine Neffen und Nichten auch stark abgekürzt und dieser Spitzname nochmal je nach aktuellem Sprachlevel weiter "verunstaltet".

Beispiel: Con-Con, Gongi, Oni

verreisterUser5
Fragesteller

Danke hat mir weitergeholfen.

Es klingt danach, dass sie effektiv mehr Zeit mit dir verbringt, als mit ihrem eigentlichem Vater. Sie hat zwar schon das Wort Papa und dessen Bedeutung schon gelernt, aber hat es auf dich übertragen. Dementsprechend würde ich es als normal ansehen, da es sich so entwickelt hat.

Wie damit umzugehen ist, kann ich dir leider nicht sagen. Unabhängig davon wie sie dich nennt, scheinst du dennoch in der Vaterrolle (aus ihrer sicht) zu stecken. Vielleicht wäre ein Besuch bei einem Kinderpsychologen oder sowas mal ganz interessant (wobei es doch etwas radikal ist).

Vielleicht laber ich allerdungs auch nur kacke, bin daher gerne offen für Verbesserungen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – More Discomfort, more growing
Goofy19xx  10.08.2020, 12:54

Völlig normal, mit 2 Jahren ist das Gehirn noch nicht voll entwickelt, Langzeitgedächtnis funktioniert noch nicht. Es sieht Dich jeden Tag, Du bist nett kümmerst Dich um das Kind, also musst Du „Papa“ sein. Solltest Dich eigentlich darüber freuen ist doch lieb.
Zum Psychologen musst weder Du noch das Kind, es ist logisch. Hab 3 Neffen, die sagen manchmal auch „Papa“ zu mir. 😉

ArnoldFeuer  10.08.2020, 14:24
@Goofy19xx

Alright interessant, danke fuer die Info. Die Frage hat mir nur nen recht sramatischen Eindruck gemacht 😅

Du solltest ihn verbessern oder bei dem Ruf nach "Papa" nicht kommen.

Hallo. 😊 Also meine Tochter ist 5 und nennt meine Schwiegermutter auch manchmal "Mama" und zu mir sagt sie manchmal "Oma" 😂 das passiert ausversehen, sollte aber schon korrigiert werden, denke ich. Also wenn der kleine dich "Papa" nennt, dann korrigiere das einfach zu deinem Namen. Im Endeffekt muss das aber jeder für sich wissen wie er das macht. Liebe Grüße 🌸