Das Jobcenter meinte mal ich müsste einen behinderten Ausweis machen obwohl ich nicht behindert bin?

6 Antworten

Wann "meinte" das Jobcenter denn das und warum?

Ob Du behindert bist, kann ich nicht beurteilen.

Solch ein Ausweis wird meines Wissens nach aufgrund von Gutachten erstellt.

Zu deren Erstellung muß man aber meiner Kenntnis nach grundsätzlich vorher untersucht worden sein.

An welchen Erkrankungen leidest Du denn, und wie alt bist Du?

studiogirl  14.05.2023, 11:25

So ist es.....ohne weitere Infos kann man wenig dazu sagen.......

Das Jobcenter hat mit dem Grad der Behinderung bzw. einem Schwerbehindertenausweis nichts zu tun.

Liegt bei dir vielleicht schon eine Schwerbehinderung vor, aber es wurde kein Schwerbehindertenausweis beantragt?

Mit diesem bekommt man nämlich im Job Nachteilsausgleiche (und dann würde das Jobcenter ins Spiel kommen und ggf. zur Beantragung eines Ausweises raten).

obwohl ich nicht behindert bin?

Wenn du keine Behinderung hast, dann bekommst du auch keinen Grad der Behinderung und hast dementsprechend schon gar keinen Anspruch auf einen Schwerbehindertenausweis... Also irgendetwas stimmt hier nicht.

meine Frage ist woran die das festellen?

Es gibt ein Feststellungsverfahren füür den Grad der Behinderung.

Dafür müssen dem Antrag für den GdB sämtliche ärztliche Unterlagen über Art und Ausmaß der Behinderung beigefügt werden (Diagnosen, Arztberichte, Krankenhausberichte,...). Damit wird einerseits die Bearbeitungsdauer verkürzt und andererseits lässt das Versorgungsamt dann keine eigene Untersuchung durch einen Amtsarzt mehr durchführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity
studiogirl  15.05.2023, 12:03

Es muß auch keine "Behinderung" bestehen, eine schwere Erkrankung reicht aus für die Feststellung auf einen entsprechenden Ausweis. Die FSin hat nicht genug Infos preisgegeben, um das hier erörtern zu können.

Selkiade  15.05.2023, 12:20
@studiogirl
Es muß auch keine "Behinderung" bestehen, eine schwere Erkrankung reicht aus für die Feststellung auf einen entsprechenden Ausweis.

Einen Grad der Behinderung bei einer Erkrankung bekommt man nur, wenn die Teilhabe extrem eingeschränkt ist und daher jemand behindert wird.

Es heißt ja Grad der Behinderung und nicht Grad der Erkrankung!

Einen Schwerbehindertenausweis darf man erst ab einem GdB von 50 oder mehr beantragen. Vorher gilt man nicht als schwerbehindert.

Übrigens auch hier: Schwerbehinderung, nicht Schwererkrankung!

studiogirl  15.05.2023, 13:09
@Selkiade

Ja, das ist richtig, was du schreibst. Ich bin davon ausgegangen, daß auch eine Erkrankung dazu gehört. Es müssen nicht immer körperliche oder geistige Behinderungen sein. Das meinte ich mit Erkrankungen. Und wenn man auf das Profil der FSin schaut, sie ist schwer eßgestört, bewegt sich kaum, ist kraftlos usw. Das wäre in dem Sinne keine Behinderung sondern aufgrund ihrer Erkrankung. Außerdem sind wir hier keine Gutachter, die das aufgrund der Fragen der FS hier beantworten können oder könnten.

Selkiade  15.05.2023, 15:12
@studiogirl
Ich bin davon ausgegangen, da[ss] auch eine Erkrankung dazu gehört.

Ja, aber erst, wenn die Erkrankung mindestens 6 Monate besteht, dies die Teilhabe erheblich einschränkt und daher schon als Behinderung gesehen wird.

Nur weil man erkrankt ist, hat man noch lange kein Anrecht auf einen Grad der Behinderung...

Ich bin bspw. an Skoliose erkrankt. Mir wird aber nicht mal der niedrigste GdB von 20 genehmigt, geschweige denn ein so hoher GdB, dass ich als schwerbehindert gelten würde und Anrecht auf einen SBA hätte...

 Und wenn man auf das Profil der FSin schaut, sie ist schwer e[ss]gestört, bewegt sich kaum, ist kraftlos usw. Das wäre in dem Sinne keine Behinderung sondern aufgrund ihrer Erkrankung.

Eine Essstörung ist eine psychische Erkrankung, die auch zu einer psychischen Behinderung werden kann.

Aber nicht jede Essstörung ist so schlimm, dass sie auch wirklich zu einer psychischen Behinderung führt...

Außerdem sind wir hier keine Gutachter, die das aufgrund der Fragen der FS hier beantworten können oder könnten.

Das stimmt, deswegen habe ich in der Ausgangsantwort ja auch lediglich gefragt, ob eine Schwerbehinderung besteht bzw. geschrieben, dass irgendetwas an der Erklärung nicht stimmen kann.

Eine Antwort der FS habe ich aber noch nicht erhalten...

studiogirl  15.05.2023, 15:37
@Selkiade
Ja, aber erst, wenn die Erkrankung mindestens 6 Monate besteht, dies die Teilhabe erheblich einschränkt und daher schon als Behinderung gesehen wird.bedingt....i

Bedingt....ich hatte Krebs und das wurde nach der Op als Behinderung eingestuft. Befristet für 2 Jahre. ....incl Behindertenausweis, denn ich hatte einen Grad von 70. Einschränkungen waren zwar da, aber ich konnte mein Leben fast normal führen. D.h. ich mußte keine 6 Monate warten auf einem Auswies.

Selkiade  15.05.2023, 15:46
@studiogirl

Ja, Krebs ist eine von ganz wenigen Ausnahmen dieser Regelung.

Wenn du als geheilt giltst, dann erhältst du dennoch einen Grad der Behinderung, weil du im Normalfall regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung musst, damit ein Wiederkehren des Krebses rechtzeitig entdeckt werden kann.

Erst wenn du 5 Jahre später keinen Rückfall hattest, dann giltst du als krebsfrei.

Vorher wirst du durch die regelmäßigen Arztbesuche, die du durch die Erkrankung auch nach der Heilung noch hast, in deiner Teilhabe eingeschränkt und hast deswegen den Status "behindert".

LittleCoon  17.05.2023, 17:22

Man kriegt auch ohne einen Schwerbehindertenausweis Nachteilsausgleiche...

Selkiade  17.05.2023, 21:25
@LittleCoon

Das schon, aber mit dem SBA bekommst du noch andere. Aufgrund der spärlichen Informationen können wir hier ja nur vermuten und der fehlende SBA bei schon vorliegender Schwerbehinderung war da halt eine Vermutung.

LittleCoon  17.05.2023, 21:59
@Selkiade
mit dem SBA bekommst du noch andere

Das ist mir klar.

Liegt bei dir vielleicht schon eine Schwerbehinderung vor, aber es wurde kein Schwerbehindertenausweis beantragt?

Seit wann muss man das bitte (zwingend) separat beantragen?

der fehlende SBA bei schon vorliegender Schwerbehinderung war da halt eine Vermutung.

, weil?

Bei bzw. ab einem GdB von 50 kriegt man einen Schwerbehindertenausweis.

Selkiade  17.05.2023, 22:15
@LittleCoon
Seit wann muss man das bitte (zwingend) separat beantragen?

Schon immer? Man muss keinen SBA beantragen, nur weil ein GdB von 50 oder mehr vorliegt.

Wenn ein Grad der Behinderung beantragt wird, dann bedeutet das ja nicht, dass dabei auch zwangsläufig eine Schwerbehinderung entsteht.

Ich kenne genug schwerbehinderte Menschen, die keinen Ausweis haben.

, weil?

es ja nur spärliche Informationen gibt.

Bei bzw. ab einem GdB von 50 kriegt man einen Schwerbehindertenausweis.

Nicht automatisch! Wenn man ihn beantragt, dann durchaus.

"Den Schwerbehindertenausweis beantragen Sie bei Ihrem Versorgungsamt oder bei Ihrem Bürgerbüro. [...]
Den Antrag können Sie mit einem Antragsformular stellen. [...]
Niemand muss einen Schwerbehindertenausweis beantragen. Sie können selbst entscheiden, ob Sie einen Ausweis haben möchten oder nicht."
Schwerbehindertenausweis - Fragen und Antworten - Familienratgeber

LittleCoon  17.05.2023, 22:41
@Selkiade
Schon immer? Man muss keinen SBA beantragen, nur weil ein GdB von 50 oder mehr vorliegt.
aber es wurde kein Schwerbehindertenausweis beantragt?

Du widersprichst dir. Ab einem GdB von 50 kriegt man automatisch einen Schwerbehindertenausweis.

Wenn ein Grad der Behinderung beantragt wird, dann bedeutet das ja nicht, dass dabei auch zwangsläufig eine Schwerbehinderung entsteht.

Ja, weil erstmal ein GdB festgestellt werden muss, damit das eine offizielle Schwerbehinderung ist.

Ich kenne genug schwerbehinderte Menschen, die keinen Ausweis haben.

Und? die haben dann eben einen GdB von unter 50.

Nicht automatisch! Wenn man ihn beantragt, dann durchaus.

Das macht keinen Sinn.

Selkiade  18.05.2023, 10:28
@LittleCoon
Du widersprichst dir. Ab einem GdB von 50 kriegt man automatisch einen Schwerbehindertenausweis.

Nein! Eben nicht!

Ja, weil erstmal ein GdB festgestellt werden muss, damit das eine offizielle Schwerbehinderung ist.

Richtig. Und wenn dann die Schwerbehinderung festgestellt wurde, DANN kann auch der Antrag zum SBA gestellt werden.

Und? die haben dann eben einen GdB von unter 50.

Jetzt widersprichst du dich! Seit wann gelten Menschen mit einem GdB unter 50 als schwerbehindert???

Das macht keinen Sinn.

Das stimmt. Denglisch ergibt immer keinen Sinn.

Und sehr interessant, dass du gar nicht auf meine zitierte Quelle eingegangen bist. Die sagt nämlich auch genau das aus, was ich dir versuche zu erklären, du aber nicht wahrhaben willst.

Aber daran sehe ich, dass du die Wahrheit ja doch nicht wahrhaben willst, also bringt eine weitere Diskussion mit dir auch nichts

Man kannauch einen behinderten Ausweis beantragen bei:

Diabetes, Krebs, migräne, Depressionen, Entfernung der Gebärmutter etc.

Es ist nicht nur die körperliche oder geistige Beeinträchtigung 😉

studiogirl  14.05.2023, 11:26

Man bekommt eine Bescheinigung über die Einschränkungen, aber nicht immer einen Ausweis. Den gibt es erst ab 50 GdB

Das geht weil psych. Erkrankungen darunterfallen Je mehr Diagnosen desto höherer Grad. Essstörung, Depressionen etc. Die Ausweise sind befristet ausser bist chronisch

Musst du aber nachweisen. Arztbriefe etc. Blöd wenn man dann keine Therapie machen wollte und du so keine Bestätigung dafür hast.

LittleCoon  17.05.2023, 22:44
Je mehr Diagnosen desto höherer Grad.

Das ist nicht richtig.

Das Jobcenter kann dir nicht sagen, daß du einen Behindertenausweis machen kannst.

Solche einen Ausweis kann man aufgrund von Erkrankungen/Behinderungen beim Versorgungsamt beantragen. Und den Ausweis gibt es erst ab 50 GdB.

Wenn bei dir eine Behinderung festgestellt wurde, dann hast du auch was. Du hast hier keine weiteren Informationen geschrieben, also kann dir hier auch niemand sagen, warum du nun "behindert" bist.

Frag deine Mutter......zu dem Ausweis hast du auch ein Anschreiben bekommen, da ateht alles drin.