Behinderten Ausweis?

Christoph987  10.07.2021, 20:59
ich kann keine Jobs machen die schlecht bezahlt sind und körperlich anstrengend

Wieso kannst du die nicht machen? Oder möchtest du nur nicht (verständlicherweise)?

RichPiana77
Fragesteller

Bin nicht so der Typ für

6 Antworten

Ein Behindertenausweis und Arbeitsfähigkeit sind zwei sehr verschiedene Dinge.

RichPiana77
Fragesteller

Ja aber Mit Behinderten Ausweis ist man doch freigestellt ????

RichPiana77
Fragesteller
@WwernerR

Ich kann keine Körperlich schweren Arbeiten ausführen

Kabisa  10.07.2021, 21:05
@RichPiana77

Dann solltest du dir diese Behinderung vom Arzt attestieren lassen.

RichPiana77
Fragesteller
@Kabisa

Dafür muss erstmal jemand mit voller Wucht gegen mein Rücken treten

Kabisa  10.07.2021, 21:08
@RichPiana77

Gratulation, wenn dem nicht so ist kannst du hervorragend körperlich schwere Arbeiten ausführen.

Irina81  10.07.2021, 21:19
@RichPiana77

Sehen wir aus wie deine Bimbos, die für dich arbeiten gehen, damit du faul rumhocken kannst? Ich glaubs nicht.😡

RichPiana77
Fragesteller
@Irina81

es Ist ja nur 8 bzw 9 Monate ab August und dann bin ich wieder in meinem alten Beruf wenn alles gut ist.

Irina81  10.07.2021, 21:29
@RichPiana77

Ich habe trotzdem keinen Bock, neun Monate lang für dich zu bezahlen. Ausser wir machen einen Deal: Ich bezahle 9 Monate für dich und danach du 9 Monate für mich.

Mensch, sei doch froh, bist du nicht wirklich körperlich behindert! Das ist schliesslich kein Spass.

RichPiana77
Fragesteller
@Irina81

Nee ich weiß nicht _

das lohnt sich nicht für 1300 1400 zu arbeiten , das Jobcenter wird wie eine Klette an mich dran sein du könntest mir helfen ….

Der Behindertenausweis sagt überhaupt nicht über die Arbeitsfähigkeit aus,und da werden nur Krankheite berücksichtig die länger als 6 Monate zurückliegen

"ich kann keine Jobs machen die schlecht bezahlt sind und körperlich anstrengend"

Dann suche Dir einen der gut bezahlt ist und im Schlaf zu erledigen ist,Faulheit ist keine anerkannte Behinderung!

Was ist ein Schwerbehindertenausweis?

Der Schwerbehindertenausweis ist ein bundesweit einheitlicher Nachweis über den Status als schwerbehinderter Mensch und gibt Auskunft über Schwere der Behinderung. In ihm sind der Grad der Behinderung (GdB) und eventuelle Merkzeichen festgehalten, außerdem die Dauer der Gültigkeit.

Mit dem Schwerbehindertenausweis kann man sich gegenüber Arbeitgebern, Sozialleistungsträgern, Behörden und dergleichen als schwerbehindert ausweisen. Dies ist zum Beispiel notwendig, um per Gesetz festgelegte Nachteilausgleiche und Rechte in Anspruch nehmen zu können.

Die Grundfarbe des Schwerbehindertenausweises ist grün. Wurde eins der Merkzeichen „G“, „aG“, „H“, „Bl“ oder „Gl“ festgestellt, hat der Ausweis einen orangefarbenen Flächenaufdruck. Der Ausweis mit dem orangefarbenem Flächenaufdruck ermöglicht die unentgeltliche Beförderung im Personennahverkehr.

Die rechtlichen Grundlagen für den Schwerbehindertenausweis sind in der Schwerbehindertenausweisverordnung (SchwbAwV) festgelegt.

Wer hat Anspruch auf einen Schwerbehindertenausweis?

Anspruch auf einen Schwerbehindertenausweis haben nur Menschen mit einem Grad der Behinderung (GdB) von 50 oder mehr. Ab einem Grad der Behinderung von 50 gilt man als schwerbehindert. Der Ausweisinhaber muss außerdem seinen Wohnsitz in Deutschland haben, in Deutschland arbeiten oder sich gewöhnlich hier aufhalten.

Wer mit einer schwerbehinderten Person gleichgestellt ist (mit einem GdB von mindestens 30, aber unter 50), hat keinen Anspruch auf den Schwerbehindertenausweis.

Wie erhält man einen Schwerbehindertenausweis?

Um einen Schwerbehindertenausweis zu erhalten, muss zunächst ein Antrag auf Feststellung des Grades der Behinderung gestellt werden. Der Antrag wird beim zuständigen Versorgungsamt beziehungsweise der nach Landesrecht zuständigen Behörde gestellt. Die jeweilige Adresse können Sie beim Bürgeramt Ihrer Stadt erfragen.

Viele Bundesländer bieten die Antragsformulare mittlerweile im Internet zum Herunterladen an - eine Liste bietet das Portal www.einfach-teilhaben.de.

Im Antrag müssen nicht nur Angaben zur Person gemacht werden, sondern auch zu Behinderungen, Erkrankungen und ärztlichen Behandlungen, Krankenhaus- und Reha-Aufenthalten. Der Sozialverband VdK ist seinen Mitgliedern bei der Antragsstellung behilflich und, falls nötig, auch beim Einlegen eines Widerspruch bei einer Ablehnung. Hier finden Sie eine VdK-Beratungsstelle in Ihrer Nähe: Beratungsstellen

Wird ein Grad der Behinderung von 50 oder mehr festgestellt, erhält der Antragsteller einen Schwerbehindertenausweis.

https://www.vdk.de/deutschland/pages/themen/artikel/9196/der_schwerbehindertenausweis

Behindertenausweis... bringt Dir Jobvorschläge für die Werkstatt für Behinderte ein. Damit wirste also erst recht nicht Deine erträumten 1700 Euro Jobs kriegen. Und noch mehr gegängelt werden mit Therapien und sowas.

Aber mach ruhig! Versuch mal, ohne echte Behinderung einen solchen Ausweis zu bekommen. Wenn Dir das tatsächlich gelingt kannste Dich auf ein Leben in Armut freuen. Du wirst nie wieder mehr Geld haben als Hartz4.

Jobs, die "entspannt" sein können: Bürohilfe, Putzhilfe, Friedhofsgärtner. Alles Jobs, die man "Unvermittelbaren" schließlich im Rahmen fragwürdiger Maßnahmen (z.B. 1-Euro-Jobs) aufs Auge drückt.

Steigere Dich nicht in den Wahn hinein, daß Du nicht für weniger als 1700 Euro arbeiten kannst. Das kannst du garantiert. Und wenn es Dir nicht reicht such Dir halt was besseres.

Faul auf dem Sofa sitzen und meckern ist nicht hilfreich dabei. Arbeit ist nunmal kein Freizeitspaß. Da muss man auch mal was Tun was nicht so toll ist.

Nur intelligente Menschen begreifen das. Bist Du intelligent?

warehouse14

RichPiana77
Fragesteller

ich bin aber kein ungelernter ich hab eine Ausbildung und ein Berufszweig.
das ist nicht dasselbe wie einer der nichts gelernt hat im Leben verstehst du das ?

warehouse14, UserMod Light  10.07.2021, 21:22
@RichPiana77

Aber Du hast keinen Job. Verstehst Du das?

Offenbar ist in Deinem Qualifikationsbereich momentan kein Bedarf. Also schau, daß Du was anderes machst.

Je länger Du vom Amt abhängig bist desto kleiner wird Deine Rente. Und je länger Du nichts machst desto kleiner wird die Chance, daß Du jemals wieder in Deinem Beruf arbeiten kannst. Dein Beruf entwickelt sich nämlich auch weiter...

Alternativ schau in anderen Städten ob Du da in Deinem Beruf was findest. Dann musste halt nur noch umziehen... Sonst haste am Ende weniger Geld als wenn Du am jetzigen Wohnort in anderen Bereichen arbeitest.

Wer etwas will findet Wege. Wer etwas nicht will sucht Gründe.

Also jammer nicht rum. Beweg Deine 4 Buchstaben runter vom Sofa und krieg Dein Leben selbständig auf die Reihe!

warehouse14, UserMod Light  10.07.2021, 21:31
@RichPiana77

Mach ein Jahr lang mal einen Vollzeitjob und spare ordentlich, dann kannste auf eigene Kosten Pause machen solange Du willst.

Aber solange Du Sozialleistungen beziehst kannste Dir das mit der Pause an den Hut tackern.

warehouse14

warehouse14, UserMod Light  10.07.2021, 21:42
@RichPiana77

Ist das nicht selbsterklärend? Na gut, ich erklär's Dir mal:

Sie bewerben sich auf die Jobvorschläge (ausnahmslos alle!), werden dort aber abgelehnt.

Würden sie angenommen bekämen sie kein Hartz4 mehr. ALG2 gibt's halt in erster Linie "nur" für Arbeitslose...

Übrigens: wenn Du wirklich überqualifiziert für einen Job bist kannste Dich getrost dort bewerben. Du wirst abgelehnt werden. Kein Chef will einen AN, der nach 3 Monaten was besseres findet...

RichPiana77
Fragesteller
@warehouse14, UserMod Light

Fahrkartenkontrolleur find ich gut aber das dauert 4 Monate die Ausbildung dann kann ich nur weitere 4 bzw 5 Monate als Kontrolleur arbeiten das macht kein Sinn oder ???

Ich bezweifle, daß ein Behindertenausweis Dir weiterhilft.

Grundsätzlich bist Du dazu verpflichtet, jeder Arbeit nachzugehen um den Leistungsbezug zu beenden.

Wenn Du eine Arbeit aus psychischen und/oder körperlichen Gründen nicht verrichten kannst, dann weise dies dem Jobcenter gegenüber anhand medizinischer Unterlagen nach.

Ggf. wirst Du daraufhin amtsärztlich zur Überprüfung Deiner Erwerbsfähigkeit begutachtet.

Eine Behindertenausweis spielt nach meiner Einschätzung da keine so große Rolle, da er nicht unbedingt viel über die Erwerbsfähigkeit aussagt.

Ein Behindertenausweis schützt dich nicht vor Arbeiten und auch nicht vor bestimmten! Ich hoffe mal nicht daß du deshalb einen haben willst!

Ich verstehe es also so daß du noch keinen Behindertenausweis hast! So einfach und schnell ist der nicht zu bekommen! Den kannst du ja nicht kaufen! Da muss erst ein Antrag gestellt und dein Anspruch geprüft werden, Untersuchungen müssen gemacht werden....! Wie hast du dir das genau gedacht?