Hallo, habe eine Frage. Ich bin 50% behindert aber ohne Buchstaben, wenn die Wehrpflicht kommt, ob ich auch eingezogen werde, ich will das nicht?

6 Antworten

Nein davon ist nicht auszugehen. Es wurden und werden nur topfitte "wehrfähige" Menschen zur Front geschickt.

Meiner Meinung nach alles nur Versuchsballons, glaube kaum, dass das allein logistisch überhaupt machbar sein wird, das Rad "Wehrpflicht" so schnell zurückzudrehen - auch wenn sie nur ausgesetzt wurde.

1.Du bist nicht zu 50% behindert.

Du hast 50 GRAD der Behinderung.Somit wärst du nicht wehrpflichtig.

§ 11 Befreiung vom Wehrdienst
§ 11 hat 3 frühere Fassungen und wird in 8 Vorschriften zitiert
(1) Vom Wehrdienst sind befreit
1.
ordinierte Geistliche evangelischen Bekenntnisses,
2.
Geistliche römisch-katholischen Bekenntnisses, die die Diakonatsweihe empfangen haben,
3.
hauptamtlich tätige Geistliche anderer Bekenntnisse, deren Amt dem eines ordinierten Geistlichen evangelischen oder eines Geistlichen römisch-katholischen Bekenntnisses, der die Diakonatsweihe empfangen hat, entspricht,
4.
schwerbehinderte Menschen

https://www.buzer.de/gesetz/5521/a75728.htm

2.Die Wehrpflicht ist nicht abgeschafft sondern nur ausgesetzt.

Der neu eingeführte § 2 Wehrpflichtgesetz (WPflG) setzt die gesetzliche Verpflichtung zur Ableistung des Grundwehrdienstes zum 1. Juli 2011 aus. Damit ist die Wehrpflicht nicht abgeschafft, lebt aber nur auf, wenn der grundgesetzlich geregelte Spannungs- oder Verteidigungsfall festgestellt wird.

https://seoul.diplo.de/kr-de/service/-/1693990

🙄 Die Wehrpflicht kommt nicht, selbst wenn, wäre dazu u.a. die Tauglichkeit und Eignung für den Militärdienst erforderlich und die wirst du wohl nicht bekommen. Das gilt selbst in einem etwaigen Verteidigungsfall.

Eine Wehrpflicht ist nicht mehr zeitgemäss, maximal im Kriegszzstand. Alles andere macht keinen Sinn. Die politischen Hürden sind auch zu gross. Wen willst du denn einziehen? Es müssten ja alle bis zu einem bestimmten Alter sein, ohne wenn und aber. Männer, Frauen, Diverse, Christen, Muslime. Die Gleichberechtigung sagt, dass niemand benachteiligt werden darf. Und wenn der eine gehen muss und der andere nicht, ist das nicht gleichberechtigt. Und wenn du pro Jahr 200000 Leute einzieht, dann fehlen die irgendwann auf dem Arbeitsmarkt, mal abgesehen davon, dass der Staat für kost und Logis aufkommen muss. Du brauchst grössere Kasernen. Deutschland wird eher den Anreiz erhöhen für den beruflichen Werdegang beim Bund. Ausserdem, wer gezwungen wird, wird nie komplett in die Materie reinriechen wollen. N bissl Grundausbildung macht keinen guten Soldaten.

Zu Zeiten als die Wehrpflicht in Deutschland noch nicht ausgesetzt war, wurde jeder junge Mann gemustert und war dann tauglich oder untauglich.

Behinderte waren idr untauglich, das wurde aber indivituell beurteilt.

Aber da die Wehrpflicht ausgesetzt ist, ist das ein Thema der Vergangenheit, das heute nicht mehr relevant ist.