Hallo habe mal eine frage. Bin 50% Behindert. Und wenn jetzt die Wehrpflicht kommt. Wie ich es im radio gehört habe. Bekomme ich auch ein Brief?

5 Antworten

Erstmal muss man sagen: Es gibt noch immer eine Wehrpflicht, diese wurde nie abgeschafft. Sie ist lediglich ausgesetzt.

Ob sie wieder kommt?

Unwahrscheinlich, weder hat die BW die Infrastruktur noch das Personal dies zu bewerkstelligen. Selbst wenn man die Wehrpflicht wieder einsetzen würde, würde es Jahre dauern bis die fehlende Infrastrukturen (Es fehlen nicht nur Kasernen die geschlossen wurden, sondern auch Gebäude die umfunktioniert worden sind) und auch die Personalstruktur so angepasst ist das eine allgemeine Wehrpflicht wieder so durchgeführt werden kann wie es vor der Aussetzung war.

War die Aussetzung ein Fehler, im Grunde nicht aber das faule Ei das uns da ins Nest gelegt wurde war wie so vieles beim Unionspolitiker und Abschreiber Gutenberg nicht zu Ende gedacht und auch nur halbherzig umgesetzt. Es wurde wie so häufig nicht bedacht was kommt danach, aber Hauptsache man kommt ins Fernsehen...aber ich schweife ab

Das Einzige was bisher sicher ist, ist das die Union ein Grundsatzpapier verabschiedet hat. Mehr nicht! Dieses bedeutet nichts.

Und selbst wenn wäre der GdB ein Grund das du nicht gezogen werden würdest.

Möglich, aber dann ist Deine Ausmusterung gesichert.
Also mach Dir keine Sorgen.

Erstens: Die Wehrpflicht kommt nicht.

Zweitens: Wenn sie doch käme (was völlig unwahrscheinlich ist), würden Männer bestimmter Jahrgänge angeschrieben und zur Musterung bestellt werden. Wer nicht dienstfähig ist, wird ausgemustert.

Wenn es so kommen sollte, wirst du eine Einladung zur Musterung bekommen. Dann wird dort deine Untauglichkeit festgestellt. Damit bist du dann raus.