Das deutsche Schulsystem, 1 Fiasco? Quo vadis?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Der Bund sollte allein dafür zuständig sein. 60%
1 Marshallplan, um das Schulsystem zu retten 20%
Mehr Mitspracherecht für die Eltern und die Schüler 20%
Schulen privatisieren (Eltern bekommen Stipendien vom Staat) 0%
Ernennung von Schulleitern nach Kompetenzen u. nicht Parteifarben 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
1 Marshallplan, um das Schulsystem zu retten

Einfach alles ist schlecht am deutschen Schulsystem: das dreigliedrige Schulsystem (=Drei Klassen-Gesellschaft), die Lehrer-Ausbildung (Studium und Referendariat), der Zustand von Schulen und nicht zuletzt die völlig überalterten Richtlinien verschiedener Fächer !

Warum nichts dagegen getan wird ? Ganz einfach: Die Politik interessiert sich (trotz aller heuchlerischer Lippenbekenntnisse) nicht für Bildung !! Anstatt Milliarden (!) in die Bildung zu investieren, wurde unsere Freiheit am Hindukusch verteidigt, werden just in den letzten Tagen 60 neue Kampf-Jets bestellt...

Im Jahre 1964 erschien der Bestseller "Die deutsche Bildungskatastrophe". Seitdem hat sich nichts - ich wiederhole: nichts ! - geändert.

Schule / Bildung war, ist und bleibt ausschließlich ein Spielball politischer Interessen / Ideologien, die sich in blindem Aktionismus erschöpfen !!!

Ich glaube, viele Lehrer sind nicht minder genervt als die zu Unterrichtenden - und NICHT SIE sind ursächlich für euren VERSTÄNDLICHEN Stress verantwortlich, sondern die bescheuerten Fach-Richtlinien = Curricula, nach denen sich die Pädagogen zu richten haben !!

Hätten wir ein SINNVOLLES Schulsystem u.a. mit Richtlinien, die nicht wie viele auf die geistige Müllhalde des 19. (!!!!!) Jahrhunderts gehörten, u.a. nicht G 8, das glücklicherweise weitgehend gekippt wird - hätten wir Bildungsministerien, die Lehrer nicht mit immer mehr ÜBERFLÜSSIGER Bürokratie überhäuften; hätten wir überhaupt eine gänzlich andere, vereinfachte Lehrer-Ausbildung, die auf Praxis-Bezug Wert legt anstatt auf pseudo-pädagogisches GESÜLZE (Referendariat !!!), würde DAS das Dasein beider "Parteien" - Schüler wie Lehrer - erheblich vereinfachen, entkrampfen...

Schule könnte "im schlimmsten Falle" sogar Spaß bringen !!!

(pk, 42 Jahre lang Lehrer am Gymnasium gewesen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  19.08.2023, 16:23

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Von Experte paulklaus bestätigt

Das Wichtigste hast Du nicht in der Auswahl. Die Abschaffung des Schulanwesenheitszwangs; nennt sich auch vernebelnd «Schulpflicht». Gibt es so nur in Deutschland. Schweden hat etwas vergleichbares, aber dafür sind die Schulen nicht chronisch unterfinanziert und sie haben mehr Eigenverantwortung.

Die bisherigen Stimmenabgabe dieser Umfrage macht deutlich, wie indoktriniert die Menschen sind. Der Staat hat in der Bildung nichts zu suchen, aber um Bildung geht es im Schulsystem ja auch nicht. Es ist völlig irrelevant, ob 16 Kultusminister über das Schulsystem bestimmen oder ein einziger.

Man könnte vonseiten des Staates Bildungsstandards und Zertifikate für bestimmte Abschlüsse schaffen. Nur ob der Einzelne sich nach diesen Standards richtet und Zertifikate erwirbt, müsste ihm vollkommen überlassen sein. Es gibt ja auch Fremdsprachenniveaus, die man jenseits staatlicher Schulen erwerben kann.

Gruß Matti

muhh7  18.08.2023, 15:20

Amen.