Italien Schulsystem?

3 Antworten

Das italienische Schulsystem ist nicht kompliziert (wenn man die verschiedenen Differenzierung im Oberschulsystem einmal beiseite lässt) Man geht mit sechs Jahren in die Grundschule (Scuola elementare), danach geht es linear weiter. Klasse heißt in Italien classe, die Übersetzung ist daher nicht schwierig.

In der quinta elemenare (oder auch primaria) ist man 11 Jahre alt, da man auch in Italien mit 6 Jahren eingeschult wird.

Anschließend folgt die scuola secondaria di primo grado (früher: scuola media), die 3 Jahre umfasst (= 11 bis 14)

Mit 16 ist man dann in der scuola secondaria di secondo grado (superiore). Die Schulpflicht endet mit 16 Jahren, aber man kann - je nach Schultyp - die scuola superiore auch weitere 3 Jahre besuchen.

In italien werden die schulen folgenderweiße unterteilt:

grundschule/volksschule: 5 jahre

mittelschule: 3 jahre

oberschulen: fachoberschule/gymnasium/berufsschule: 5 jahre (manche auch weniger)

danach universität was wieder etwas unterschiedlich ist, aber meistens 3-5 jahre

in der 1. grundschule ist man normalerweise 6 jahre alt, das heißt mit 16 ist man in der 2. oberschule (10 jahre schulpflicht).

man bleibt also im verhältnis zu vielen anderen ländern 1 jahr länger in der schule