Warum können alle von anderen Ländern gut Italienisch?

7 Antworten

In Albanien ist die italienische Sprache weit verbreitet, sei es wegen der Geschichte des Landes, das im Zweiten Weltkrieg von Italien besetzt war, sei es auch weil seit jeher in Albanien das italienische Fernsehen verfolgt wird. Für alle Immigranten gilt, dass sie meistens in Süditalien ankommen und zwangsläufig Italienisch lernen müssen, um sich verständigen zu können. In Südtirol besuchen sie dann oft die deutsche Schule, um auch die Sprache des Landes zu beherrschen, in das sie wegen der Sozialleistungen oder der Arbeitsmöglichkeiten gekommen sind. Für Südtiroler ist es meistens wichtiger, Englisch zu lernen. Da Deutsch Amtssprache in Südtirol ist, ist die Begeisterung zum Italienischlernen oft nicht sehr groß.

Ich gehe davon aus, dass Du zumindest auf "Schulniveau" Italienisch kannst, weil das ja Schulfach ist, aber sonst mit der Sprache selbst (Italienisch) nicht viel anfangen kannst, weil Du im "deutschen" Sprachraum lebst und fast alle Bekannte, Familie, Verwandte und Freunde der deutschen Sprachgruppe angehören.

Deutsch ist Amtssprache in Südtirol und man kommt daher sehr gut mit dieser Sprache aus. Andersherum lernen auch Italiener aus den südlichen Landesteilen selten deutsch, wenn sie in Südtirol leben und erwarten von Südtirolern, dass sie gefälligst Italienisch zu sprechen und sie zu verstehen haben.

Die meisten der von Dir aufgezählten Volksgruppen wandern als "Migranten" über Süditalien ein und müssen sich daher basale Italienischkenntnisse aneignen. In Südtirol angekommen (Quotenzuteilung) sprechen sie eben weiter eher italienisch, als noch eine weitere "Fremdsprache" zu lernen.

google scheibt:Italienisch und Seine Unendliche Geschichte. Italienisch stammt vom Lateinischen ab. Den selben Ursprung haben auch Spanisch, Katalanisch, Portugisisch, Französisch, Rumänisch. Sie alle (und auch mindere Sprachen wie Okzitanisch, Provencal, Gallisch, Laden und Friulan) sind allgemein als romanische Sprachen bekannt. Da sind aber keine Laender aus deiner Liste dabei.Es muss also andere Gruende geben. LG gadus

Einfache Lösung: frag sie doch einfach, wo sie Italienisch gelernt haben.

Ich denke, alle haben da ihre eigene Geschichte. Es ist nicht so, dass Deutsche und Österreicher die einzigen sind, die kein Italienisch können, keine Sorge.

Du bist faul und benötigst die sprache nicht so sehr wie sie