Das Buch - Mein Kampf (Von Herr H.)?

5 Antworten

Von Experte Janaki bestätigt

Nach Hitlers Tod ging das Urheberrecht meines Wissens an das Bundesland Bayern und das hat sich entschlossen, das Buch einfach nicht neu aufzulegen.

Und was es nicht zu kaufen gibt, kann man auch nicht kaufen.

So ist wohl das Gerücht entstanden, das Buch wäre verboten. Wie gesagt, ist es einfach nur nie neu aufgelegt worden.

Mit dem jüngsten Ablaufen des Urheberrechts ist das Buch nun gemeinfrei (public domain), d.h. jeder kann es legal nachdrucken und verkaufen.
Als Reaktion darauf hat sich das Land Bayern beschlossen, das Buch in einer kommentierten Fassung herauszubringen.

Worum geht es? Es geht wohl um die Vision Hitlers für ein tolles Deutschland oder eine tolle Welt (in der es z.B. keine Juden mehr gibt).
Ich habe das Buch nie gelesen. Hab schon mal nachgedacht, das zu lesen, einfach nur um zu wissen, was meine Großeltern in den 30er Jahren hätten wissen können, aber ich habe gehört, dass das Buch echt schlecht geschrieben ist (ich rede hier vom Schreibstil, nicht von dem widerwärtigen Inhalt).
Außerdem umfassen beide Teile so um die 800 Seiten.
Ich bin zwar eine Leseratte, aber letztenendes habe ich dann doch immer anderen Büchern der Vorrang gegeben.

Ich sollte noch anmerken, dass ich persönlich eher links bin (bisher Grünen-Stammwähler), so dass ich sicherlich nicht die Zielgruppe für dieses Machwerk bin, und ich die evtl. politische Bildung dann meinen anderweitigen literarischen Interessen untergeordnet habe, wobei es mMn nicht der Lektüre von Hitlers Mein Kampf bedaft, um rechtsradikale Ideologien abzulehnen.

Wenn du dich selbst durch Hunderte Seiten braunen, menschenverachtenden politischen Sumpf kämpfen willst, kannst du es hier kostenlos mit der kommentierten Fassung tun oder hier (via archive.org) die unkommentierte Originalfassung lesen.

Herzliches Beileid!

Ich frage mich, warum so viele Leute jeden noch so bescheuerten Mist googlen können, aber zum Beispiel das nicht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mein_Kampf

Adolfs Pamphlet zeigt deutlich seinen unendlichen Minderwertigkeitskomplex, den er machtbesessen und massenmörderisch hassend kompensiert und in seiner Zeit des puren Rassismus und des kriegerischen Nationalismus zu vieler Staaten als Politik nicht nur der reichsdeutschen, sondern auch mindestens der europäischen Zukunft verkündet.

Ein extrem primitives, dummboshaftes Menschen- und Weltbild, dem eben jegliche mitmenschliche Bildung fehlt. Derartige soziopathische, bildungslose Menschen gibt es natürlich heute auch noch.

Ja es ist durchaus legal und war auch nie verboten. Es ist aber glaub ich schwierig an ein unkommentiertes Original zu kommen. Ich kenne jemanden der 3 Fassungen von seinem Opa geerbt hat xD

LG


Bronzezeitler  12.02.2025, 09:48

Es ist überhaupt nicht schwierig an ein original zu bekommen. Kann man in vielen Militaria Auktionshäuser für teures Geld kaufen.

1.Ja es ist Legal

2.es geht um Hitlers Kriegspläne

Verboten war der Besitz meines Wissens nie. Nur Neuauflagen ohne die Kommentierung.

Das Buch beschreibt Hitlers verdrehte Ansichten und zeigt seine absurden Begründungen für Antisemitismus und Auslöschung Anders denkender.


Logdiix 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 00:09

Nur Neuauflagen ohne die Kommentierung.

Was ist damit genau gemeint?

HarryXXX  12.02.2025, 02:52
@Logdiix

Das Original darf nicht neu aufgelegt werden. Es gibt aber Ausgaben mit wissenschaftlichen Kommentaren. Zum Beispiel für Universitäten. Es müsste so ca 4000 Exemplare davon geben.

Bronzezeitler  12.02.2025, 09:50
@Logdiix

Man kann originale Bücher aus der Zeit in vielen Militaria Auktionshäuser für teures Geld ganz normal kaufen.