Das Bargeld soll abgeschafft werden - ist da was dran?
Also von Seiten der Politik ...
7 Antworten
Nein. Es wurde halt begrenzt das man seine yacht für 3M nicht mehr bar zahlen kann sondern nurnoch mit karte, das soll es schwieriger mschen illegales unversteuertes Geld auszugeben.
Bestimmte Kreise sind an solchen Regeln natürlich nicht interessiert und versuchen dem ottonormaöverbraucher einzureden das es ja total gegen seine interessen ist wenn er sein Auto oder Haus in zukunft nicht mehr bar zahlen kann.
geht dabei nicht im speziellen darum ein Auto Bar zu zahlen das macht ja so oder so keiner, sondern viel mehr darum Anonym zu bleiben beim Zahlen
Da ist nix dran.
Außer dass es gewisse Leute in der Politik gibt, die dieses Gerücht immer wieder gerne schüren, weil sie damit auf Stimmenfang gehen können.
Was dagegen tatsächlich diskutiert wird, ist die Abschaffung von 1-2 Cent Münzen, da diese hohe Kosten bei geringem Wert verursachen. Bei Barzahlung würde der Endbetrag dann auf 5 Cent auf- oder abgerundet werden. Ich hätte nichts dagegen.
jein, das Meiste kann schon Bargeldlos bezahlt werden, aber etwas Kleingeld ist schon gut.
Bargeldlos könnte ich dem Obdachlosen keinen Euro in den Hut werfen. Entweder hätte ich Geld und Zeit genug ihn zu einem Kaffee einzuladen/beim Lidl einzukaufen, oder er geht leer aus. Und selbst wenn ich ihm den Euro überweisen könnte - ich möchte gerne meinen Namen/meine Identität für mich behalten ...
... oder wenn ich im Supermarkt einem Kind 20 Cent schenke, dass es die Limo reicht - ein 7-Jähriges hat selten ein eigenes Girokonto und da ich ohne Smartphone/Online-Banking bin, geht auch eine Sofort-Überweisung nicht.
Es gibt ja schon bargeldlose oder faktisch bargeldlose Länder. Dort werden die Themen schon längst durchgespielt, die man sich hier noch schwierig vorstellt.
Jede bargeldlose Zahlung macht Bargeld uninteressanter und hier zahlt wirklich kaum wer noch mit Bargeld.
ja klar
der euro stürzt ein
der dollar stürzt ein
das war schon lange vorgeplant
jedoch ist der drang der reichen - eine verfallende kontrollierte online währung durchzusetzen ziemlich schwer
CBDCs genannt
sie haben es bereits in uganda (oder doch somalien?) versucht und die leute haben sich so konsequent dagegen gewehr das sie den versuch abbrechen mussten
trotzdem
werden diese leute nicht aufhören
sie werden schritt für schritt alles notwendige in bewegung setzen um das bargeld zu entfernen..
das geht vermutlich noch einige zeit
aber sie lassen nicht locker und arbeit mit regierungen und unbegrenztem budge immer weiter
das weiss ich schon seit 10 jahren
einer der gründe warum ich noch nie was von bitcoins gehalten habe
auch die werden zusammenbrechen
das einzig wahre ist gold
dessen wert alleine dieses jahr 40% gestiegen ist
Und wenn dann ein Verbot käme Gold zu besitzen oder zu verkaufen?
Das ist rechte Propaganda, da Leute mit einem Einkommen unter 2500€ bevorzugt bar bezahlen um einen besseren Blick über ihre Finanzen zu haben. Durch Corona und die zunehmende Digitalisierung hat das Bargeldlose zahlen stark zugenommen. Das hat aber nichts mit der Politik zu tun, "Weil sie es gerne so hätte", sondern die Menschen passen sich an und sind bequem.
Das mit den Münzen macht ja eigentlich Sinn. Doch ich vermute, dass es dann - zusätzlich zur Inflation - weiter teurer wird.