"Das Alpha-Kohlenstoffatom ist an 3 Valenzelektronen gebunden" Ist das richtig formuliert?

2 Antworten

Ein Atom ist nicht an Elektonen gebunden, sondern durch die Elektronen(paare) an andere Atome.
Von Valenzelektronen spricht man auch eher bei freien Atomen, das sind die Elekronen, die sich prinzipiell an Bindungen beteiligen können. So hat ein O-Atom z.B. 6 Valenzelektronen, einfach die der 2. Schale, geht aber i.d.R. nur 2 Bindungen ein.

Du könntest schreiben "Das C-Atom der Carboxylgruppe ist über insgesamt 3 Elektronenpaare mit den beiden O-Atomen gebunden",

Die Stellungsbezeichnungen alpha, beta, gamma, ect. haben nichts mit den Valenzelektronen zu tun.

Das alpha-C-Atom steht der Carboxylgruppe am nächsten.

Sbaek
Fragesteller

Genau das meine ich. Ist dieser Satz sonst richtig?

Sbaek
Fragesteller
@gregor443

Schuldigung für das Missverständnis. Das ist der Fall von Alkansäure. Da ist das Alpha-C-Atom mit einem Valenzelektron von einem Kohlenstoff und an 3 Valenzelektronen von den beiden Sauerstoffatomen von der Carboxylgruppe gebunden. Also ich meinte nicht, dass der Satz allgemeingültig sein soll. Ist der Satz dann in diesem Fall richtig?

Sbaek
Fragesteller
@Sbaek

Genau: Gibt es dann hier keine missverständliche Formulierungen, wenn der Satz speziell auf der Alkansäure basiert?

gregor443  28.03.2023, 17:58
@Sbaek

Das alpha-C-Atom steht immer der namensprägenden funktionellen Gruppe am nächsten.