Doppelt gebunden Sauerstoff! Welcher Grund?

1 Antwort

Das ist so ähnlich, als wenn du zwei Fenster auf hast:
Es zieht!

OK, Scherz beiseite, der Sauerstoff zieht Elektronen an sich, weil er eine höhere Elektronegativität hat.
Und ein doppelt gebundener zieht halt auch doppelt.
Er hat ja keinen anderen Bindungspartner, dem er Elektronen entziehen könnte.

Dass er eins von den zwei bindenden Elektronenpaaren ganz zu sich herüberziehen kann, und das C-Atom dann nur noch ein Sextett hat, ist dann vielleicht eher Stoff für Fortgeschrittene.
Ist auch nicht wirklich so, aber wenn andere Stoffe ihr Elektronenpaar anbieten, wird halt munter verschoben:
Der hinzukommende Stoff bietet ein Elektronenpaar, der Sauerstoff sagt "Jetzt kann ich meins dann ja rüberziehen", und alle sind glücklich.

Bis auf den Schüler, der das verstehen muss.
Gab's da nicht mal so eine Spiel "Reise nach Jerusalem"?
Kenn es auch nicht mehr genau, aber so ähnlich ist es.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich habe es sehr gut verstanden😊!

LG