"Wie viele Elektronen teilen sich die beiden Sauerstoffatome im O2-Molekül?"?

1 Antwort

Im Sauerstoffmolekül O2 teilen sich die beiden Sauerstoffatome VIER ELEKTRONEN. Jedes Sauerstoffatom trägt dabei zwei Elektronen bei.

Es entsteht eine Sigma-Bindung (Einfachbindung) mit jeweils einem Elektron von jedem Sauerstoffatom und eine zusätzliche Pi-Bindung (Doppelbindung) mit ebenfalls einem Elektron von jedem Sauerstoffatom.

Jede eingezeichnete Bindung repräsentiert ZWEI Elektronen. Die Doppelbindung steht also für VIER Elektronen.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Chemie, Naturwissenschaft)