Darlehen Kaution Jobcenter?

5 Antworten

...ob wir und wenn ab wann wir einen Darlehen für die Kaution beantragen können...

Ihr braucht einen Mietvertrag, den müsst Ihr beim Jobcenter vorlegen um das Kautionsdarlehen zu beantragen. Vorher habt Ihr ja keine Unterlage zur Miethöhe respektive zur Kautionshöhe.

Zunächst mal etwas grundsätzliches: Ohne Leistungsbezug gibt es keine Leistungen wie Kaution oder Erstausstattung.

Sobald der Antrag bewilligt wurde, erhaltet ihr auch gleichzeitig einen Bescheid darüber, in welchem Umfang eine Wohnung für euch drei als angemessen gilt. Das betrifft sowohl die Mietkosten als auch die Wohnungsgröße (also die Quadratmeterzahl).

Ihr könnt euch theoretisch auch eine größere Wohnung mit z. B. fünf Zimmern aussuchen – allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass diese dann nicht mehr innerhalb des angemessenen Rahmens liegt, und das Jobcenter die Kosten nicht übernehmen würde.

Erst dann könnt ihr auch einen Antrag auf Kaution/Genossenschaftsanteile in Form eines Darlehens gemäß §22 (6) SGBII, stellen.

Erst einmal muss ein Antrag auf Bürgergeld gestellt werden und dazu die Kostenübernahme für eigenen angemessenen Wohnraum, gleich eine entsprechende Begründung schreiben, also das Du in der 20 SSW - bist und einen Nachweis in Kopie einreichen.

Dann bekommt ihr einen Bescheid, darin steht auch wie teuer die Wohnung sein darf und dann müsste ihr eine Wohnung suchen.

Habt ihr einen Vermieter gefunden der euch etwas vermieten würde, dann vor der Unterschrift unterm Mietvertrag das OK vom Jobcenter einholen.

Dann kann auch ein benötigtes Darlehen für die Kaution und Erstausstattung beantragt werden.

Ab der 13 SSW - steht dir bis zur Geburt des Kindes auch ein zusätzlicher Mehrbedarf von 17 % vom Regelbedarf für den Lebensunterhalt zu, derzeit also von 506 Euro zusätzlich 17 %.

Anspruch auf Erstausstattung für das Kind besteht auch und für Umstandskleidung.

Wende Dich an das Jugendamt bzw. an Sozialberatungsstellen vor Ort.

Mit der Kaution ist es alleine nicht getan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..

isomatte  16.04.2025, 13:36

Was hat das Jugendamt denn damit zu tun ?

Hier geht es um eine bevorstehende Geburt, da gilt die U 25 Regelung für Kinder nicht, es muss für eigenen angemessenen Wohnraum also keine Hilfe vom Jugendamt in Anspruch genommen werden, damit das Jobcenter auf Antrag und erfüllen der sonstigen Voraussetzungen eine Bewilligung und Kostenübernahme erteilt.

mein Freund ist zur Zeit arbeitslos

Wenn er ein verantwortungsvoller Vater werden will, dann sollte er sich ganz dringend einen neuen Job suchen, um für seine Familie sorgen zu können.
Und was machst du beruflich?

damit wir selbst anfangen können.

Ihr solltet als Erstes damit anfangen, Geld zu verdienen, um eurem Kind ein gutes Leben bieten zu können.

Ich fürchte, euer Kind hat nicht gerade das große Los gezogen mit Eltern, die anscheinend selbst nichts leisten, sondern nur erwarten, dass andere zahlen sollen für ihr Kind.

Dominiktina 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 00:40

Du brauchst mir hier keine vorwürfe machen ich bin hier um zu fragen und wenn dir meine Frage nicht passt antworte drauf einfach nicht!

Rubezahl2000  16.04.2025, 00:43
@Dominiktina

Was mir "nicht passt", ist eure Einstellung.
Wie kann es sein, dass der werdende Papa sich nicht SOFORT einen neuen Job sucht?

Dominiktina 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 00:44
@Rubezahl2000

Woher willst du wissen ob er auf der Suche ist in meiner Anzeige steht nicht drin er hätte nicht vor zu suchen woher triffst du denn deine Entscheid sowas zu schreiben?