Welche finanziellen Möglichkeiten stehen uns als Erstausstattung für unser Baby zu?

8 Antworten

Auch wer nicht im Leistungsbezug ist, jedoch geringes Einkommen hat, kann einmalig Leistungen beim Jobcenter beantragen.

Also Antrag stellen und Entscheidung abwarten.

Caritas hat auch immer einige Sachen oder Bargeld für Bedürftige.

Ihr habt doch Geld. Von wem wollt Ihr da noch welches haben?

Macht es wie andere Eltern auch: Kauft die benötigten Sachen nach und nach. Auch könnt Ihr gebrauchte Sachen kaufen.

meine Frau und ich sind nicht Arbeitslos

Vorrausetzung ist aber Bedürftigkeit. Warum sollte die vorliegen wenn ihr beide arbeitet?

Ihr erhaltet keinerlei Unterstützung vom Staat? So interpretiere ich „...sind nicht arbeitslos“

Dann geht ihr einfach in ein Geschäft, in dem Babysachen verkauft werden, (bean)tragt alles, was ihr braucht, zur Kasse und legt entweder „Plastik-“ oder Bargeld hin und schon habt ihr alles, was ihr möchtet bzw braucht.

Flohmärkte sind eine günstige Alternative

wollen die Erstausstattung für unser erstes Kind beantragen.

weshalb / warum / wozu???

meine Frau und ich sind nicht Arbeitslos

ergo geltet Ihr auch nicht als bedürftig.

Welche möglichkeiten sind uns da gegeben?

glücklicherweise keine, Ihr seid selbst in der Lage Euch alles auf eigene Kosten zu beschaffen.

Ist Euer Einkommen jedoch wirklich ( nach den Richtlinien von SGB II ) zu gering .... so stellt einen Antrag auf Erstausstattung ..... viel gibt es trotzdem nicht .

Preiswert : Kinderzimmermöbel gebraucht bei EBAY und Co, Kinderbekleidung auf Flohmärkten für einen Appel und ein Ei

Ansonsten Suchbegriff :

Erstausstattung Baby beantragen ( Einkommensgrenze )

https://www.profamilia.de/bundeslaender/hessen/beratungsstelle-marburg/beratungsangebot/bundesstiftung-mutter-und-kind.html