Würdest du dein Kind/ deine Kinder auf eine Privatschule schicken, wenn du die finanziellen Möglichkeiten dazu hättest?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

ja 72%
nein 28%

16 Antworten

Das kommt ganz auf die Umstände an, die dann herrschen.

Eine Freundin von mir hatte eine gute Privatschule in der Nähe, näher dran als die öffentliche Schule und deutlich besserer Ruf, da haben ihre Eltern das ohne langes zögern gemacht.

Immhin hatten sie so nicht nur eine bessere Bildung, sondern auch gleich gute Kontakte geknüpft.

Die Eltern einer anderen arbeiteten im auswertigen Amt und haben regelmäßig das Land gewechselt, sie war daher auch auf Privatschulen, da diese auf solche Wechsel eher ausgelegt sind und einen internationalen Bildungsstandard hatten, den das Land selbst teils nicht hatte. Ab einem gewissen Alter hatte sie keine Lust mehr immer umzuziehen und die Freunde zu verlieren, da ist sie dann final auf ein internationales Internat gegangen bis zum Schulabschluss.

Ich selber war auf einer öffentlichen Schule und würde meine Kinder auch primär dort hin schicken, außer ich würde einen wichtigen Grund sehen (wie im Beispiel eins) das nicht zu tun.

ja

Da wir im Ausland leben, unsere Familiensprache Englisch ist und wir vor haben, das Land noch einmal zu wechseln, kommt fuer uns nur die internationale Schule in frage.

Unter Umständen. Grundsätzlich befürworte ich das öffentliche Schulsystem und ich habe das Glück in einer Region zu wohnen, in der auch das soziale Umfeld intakt ist. Würde ich jedoch in einer Umgebung wohnen in dem das nicht der Fall wäre, würde ich meine Kinder auf eine Privatschule schicken.

ja

Unsere beiden waren auf privaten Schulen - die vorrangigen Gründe waren:

  • das überragende Angebot an Sprachen
  • Personaldichte
  • Lehrkonzept

Ich habe keine schulpflichtigen Kinder, daher stellt sich diese Frage nicht. Meine beiden erwachsenen Kinder haben selber entschieden, welches Gymnasium sie besuchen möchten. Die Entscheidung fiel auf ein Europa Gymnasium. Diese Entscheidung haben die beiden niemals bereut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung