Baby Erstausstattung JC?

2 Antworten

Kommt drauf an wie hoch deine Ansprüche sind und was du wirklich alles brauchst. Inkl. vollständig eingerichtetem Kinderzimmer wird sich das nicht ausgehen, andrerseits brauchen Babys kein eigenes Zimmer.

600 Euro finde ich massiv hochgegriffen...da überlegt man sich doch arbeitslos zu werden. So viel habe ich definitiv nicht ausgegeben für die Erstausstattung. Hätte ich mir gar nicht leisten können und mein Mann und ich waren damals aber beide berufstätig.

Unterm Strich braucht man nämlich weniger als man denkt. Ich würde sagen wir waren mit etwa 300 Euro dabei. Ich hab fast alles gebraucht auf willhaben oder shpock gekauft. Der teuerste Punkt war die Babyschale fürs Auto, aber da wollte ich etwas ordentliches. Die brauchst du aber vielleicht gar nicht, wenn du kein Auto hast?

Sorajaangelina1
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ein Auto habe ich nicht trotzdem ist 200€ wirklich zu wenig ich hätte mindestens mit 400-600€ gerechnet

Wintermadl  09.03.2024, 10:53
@Sorajaangelina1

Ich rechne mal vor:

Gitterbett haben wir eines zu verschenken genommen, der Zustand war schlecht, abgeschliffen und neu lackiert war es wie neu. Die Babymatratze die dabei war, habe ich abgezogen, den Bezug gewaschen und war auch wie neu

Wickelkommode haben wir eine gebrauchte um 25 Euro gekauft. Die war in super Zustand und dort konnte ich alles vom Baby aufbewahren: Kleidung, Spucktücher, Windeln, Pflegesachen...

Babybadewanne 8 Euro

Bekleidungspaket Gr. 56 mit Schlafsäcken 40 Euro

Wir haben mit Fläschchen gefüttert: Fläschchen, Sterilisator, Aufbewahrung 35 Euro

Kinderwagen 80 Euro

Babyschale inkl. Station 150 Euro

Babytrage 20 Euro

Eine Grundausstattung Erstlingswindeln, Pflegeprodukte und in unserem Fall Milchpulver: 40 Euro

Wenn du also keine Babyschale brauchst und stillst solltest du mit 200 Euro eigentlich auskommen, wenn du gebraucht kaufst. Man braucht echt weniger als man denkt.

Sorajaangelina1
Fragesteller
@Wintermadl

Danke dir jedoch möchte ich Kleidung von Größe 50-62 kaufen damit genug da ist die kleinen wachsen total schnell und ich möchte einfach bereit sein und alles richtig machen.

Wintermadl  09.03.2024, 11:16
@Sorajaangelina1

Vergiss Kleidung in Gr.50. Wenn du Pech hast ist dein Baby bei der Geburt so groß, dass es da nicht mehr rein passt.

Meine Tochter war bei der Geburt 54, der Sohn 56.

Im schlimmsten Fall ist die 56 halt noch bissl groß, aber das macht nix.

Wende dich bitte an die Schwangerenberatung die haben auch einen Fond, aus dem sie schöpfen können.

Ich hatte zu meiner Zeit damals 2000 DM bekommen daraus.

200 euro ist definitiv zu wenig

sassenach4u  09.03.2024, 16:13

Nein, nicht, wenn man second hand kauft.

Maleficent666  09.03.2024, 16:57
@sassenach4u

Ich hab damals alles second Hand gekauft, zumindest das was ging und 400 DM hätten nie gereicht.

Du hast keine Ahnung was ein Baby so alles braucht?