JobCenter 2020 - wie viel Geld für Erstausstattung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso Geld, Gutschein für das Sozialkaufhaus und alles was fehlt am Bedarf wird kostenfrei ins Haus gebracht.

Ich lese, bei Google, Zitat:

Die Gewährung einer Erstausstattung kann als Geld- oder Sachleistung erfolgen.

Die Höhe muss ausreichend sein, um dem Hartz 4-Empfänger eine vernünftige und angemessene Haushalts- bzw. Lebensführung zu ermöglichen.

Es gibt keine bundesweite Regelung für den Umfang der Erstausstattung. Hier haben die Kommunen das letzte Wort.

In jedem Fall ist ein entsprechender Antrag des Leistungsberechtigten erforderlich.

Hierbei dürfen Sie keine Summen erwarten, die ausreichend sind, um eine komplette Wohnung mit Neuware auszustatten.

Die Jobcenter gehen davon aus, dass es den Leistungsbeziehern auch zumutbar ist, ihre Wohnung mit gebrauchten Möbeln einzurichten.

Als unverbindliche „Faustregel“ kann ein erwachsener Leistungsbezieher mit etwa 1.000 € für eine komplette Wohnungs-Einrichtung rechnen.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Soweit ich weiß, gibt's als Erstausstattung entweder Geld oder auch Gutscheine für Sozialkaufhäuser.

Geld betreffend habe ich auf dieser Seite schon mal was von über 1.000 € gelesen. Es kann aber durchaus sein, daß das von Jobcenter zu Jobcenter unterschiedlich ist.

1.110 ca.

Möglicherweise noch 1.300, aber als Single unwahrscheinlich.

1000 Euro ungefähr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.