Job Center erstausstattung?

4 Antworten

Meist gibt es in größeren Städten Sozialkaufhäuser. Da bekommst du für diese Gutscheine eine komplette Wohnungseinrichtung (die wird dir sogar nach Hause geliefert). Bargeld bekommst du dafür nirgendwo. Das ist ja genau der Sinn der Sache, um sicher zu stellen, dass due das Geld nicht zweckentfremdest.

Stafford131
Fragesteller

Wäre gut wenn sich auch Leute melden die sich damit auskennen statt zu spekulieren

Ich habe mal von einem solchen Fall hier auf der Seite gelesen.

Wenn die Privatpersonen mit der Gutscheinzahlung einverstanden sind, dann Ja.

Man sollte sich aber auch beim Jobcenter vorher papierschriftlich rückversichern, daß die Gutscheine bei Privat eingelöst werden können, sofern dazu im Bewilligungsbescheid oder auf den Gutscheinen selbst nichts steht.

Das Jobcenter als Gutschein-ausgebende-Stelle sollte am besten wissen, wo die Gutschein eingelöst werden können :)

Was soll der Käufer dann mit den Gutscheinen? Diese werden nur an Händler vergütet.

Grund der Gutscheine ist der, dass das Bargeld eben für andere Sachen ausgegeben wird.

Stafford131
Fragesteller

Job Center überweist es dann an denn Verkäufer

Kometenstaub  10.06.2021, 14:24
@Stafford131

So weit ich es aus dem Verkauf weiß, aber eben nur an Händler wie z.B. Möbelläden.

DerHans  10.06.2021, 14:41
@Stafford131

Dann kannst du auch davon ausgehen, dass 14 Tage später der Sozialdienst kommt, um zu kontrollieren, ob sich die "Erstausstattung" auch tatsächlich in der Wohnung befindet.

Was will denn eine Privatperson mit den Gutscheinen ?

Die akzeptieren nur die vorgesehen Einrichtungen und Händler, da müsst ihr euch einmal beim Jobcenter erkundigen, wenn es keine Infos mit den Gutscheinen gab, wo diese einzulösen sind.

Stafford131
Fragesteller

Der griegt es vom jobcenter dann überwiesen

isomatte  11.06.2021, 07:56
@Stafford131

Wozu dann erst Gutscheine, wenn es dann doch ganz normal vom Jobcenter gezahlt wird ?

Dann könnte man doch gleich Geld zahlen und für den Kauf entsprechende Nachweise verlangen.

Stafford131
Fragesteller
@isomatte

Wollen die nicht stellen sich da quer ansonsten wäre es kein Problem