Darlehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann mir jemand sagen wo und was der Fehler ist?

Dein Fehler liegt bei: 1.925.000,00 - 275.000,00 = 1.650.000 und nicht 1.544.125,00

Hier die Tabelle, wie sie für ein Tilgungsdarlehen aussehen muss (Die letzte Spalte "Liquiditätsbelastung" ist letztlich der Betrag, der am Ende eines Jahres an die Bank überwiesen werden muss)

Bild zum Beitrag

Beim Tilgungsdarlehen ist die Tilgung konstant und der zu zahlende Betrag sinkt mit jeder Rechnungsperiode, da durch die vorangegangene Tilgung der Vorperiode die Restschuld um den Tilgungsbetrag von hier 275.000 € vermindert wird. Beim Annuitätendarlehen ist der zu zahlende Betrag konstant, wobei Tilgungs- und Zinsanteil sich mit jeder Abrechnungsperiode ändern. Ein Rückzahlungsplan für ein Annuitätendarlehen ist auch mathematisch komplexer zu berechnen.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

genshin
Fragesteller

Vielen Dank <3 kannst du mir sagen woher du diese Tabelle mit der Lösung hast?

genshin
Fragesteller
@evtldocha

Oh wie lieb dann von dir, Dankeschön

Hallo.

Aus irgendeinem Grund hast du im dritten Jahr Zinsen+Tilgung abgezogen. Im zweiten Jahr hattest du es noch richtig gemacht und von den 2.200.000 nur die 275.000 abgezogen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker