Dark-net/web?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man von Darknet spricht, meint man in der Regel das Tor-Netz. Es gibt auch andere Darknets. Das Tor-Netz wurde entwickelt, um ein hohes Maß an Anonymität zu gewährleisten. Anonymität zieht natürlich dunkle Gestalten an wie der Kuhfladen die Fliegen. Deshalb wird das Darknet immer mit Kriminalität in Verbindung gebracht. Allerdings gibt es dort auch Dienste, die man als seröse Dienste kennt: Facebook, FAZ, BBC, Proton Mail, CIA, und andere.

Ich betreibe einen Tor-Knoten und sogenannte Hidden Services bzw. Onion Services, also Dienste, konkret Webseiten, die im Darknet erreichbar sind. Hier:

http://yxny64kon76tjhcjdxe42sxted2vajejfaparxiqzenb2lyogip523ad.onion

habe ich ein paar Links und auch Informationen über die Funktionsweise des Tor-Netzes aufgeschrieben. Du findest dort auch Informationen über andere Darknets.

Hallo Spaxsyz,

das Darkweb ist ein Teil des Internets welchen du nicht über deinen gängigen Browser aufsuchen kannst. Aus guten Grund. Dort finden sich nämlich vermehrt Illegale und Gefährliche Inhalte.

Sehr gerne wird es mit den Begriffen Drogen, Waffen und Kinderpornographie beschrieben was man dort so finden kann.

Ich hab da selber auch etwas rumgestöbert und war schockiert wie man mit nur etwas Wissen entsprechende Seiten auffinden kann. Dieses "Wissen" ist dabei nichts fachspzifisches sondern etwas "gesunder Menschenverstand" beim Nachdenken....

Ben

Du kannst einfach selbst ins sog. Darknet gehen und dir alles ansehen, illegal ist das nicht (solange man nichts kauft). Die einzige Besonderheit ist, dass man Darknet-URLs (mit .onion als Top-level-domain) nur mit dem Tor-Browser öffnen kann. Herunterladen kannst du den Tor-Browser hier. Das besondere am Tor-Browser ist wiederum, dass alle Anfragen über mehrere Proxy-Server geleitet werden. Dadurch wird die eigene IP-Adresse verschleiert, und es ist ziemlich schwer eine Anfrage einer bestimmten Person zuzuordnen (aber nicht unmöglich). Man ist also annähernd anonym.
Wenn du mit dem Tor-Browser nach "hidden wiki" suchst, wirst du eine Seite finden, auf der einige .onion-URLs aufgelistet sind. Das ist zum umschauen vielleicht recht interessant. Grundsätzlich solltest du aufpassen, dass du dir keine Malware herunterlädst, aber das ist nicht anders als im Clear-Web.

An sich ist der Begriff "das Darknet" falsch, man meint damit meistens das Tor Netzwerk. Das genau zu erklären ist ein bisschen zu komplex für hier, aber im Prinzip ist es so wie das normale Internet, nur halt "anonym", indem man sich nicht direkt mit den Websites verbindet, sondern über drei (soweit ich weiß) Zwischenstellen verbunden wird, die jeweils nur wissen, wer der nächste und der letzte Punkt sind, wodurch man halt nicht direkt nachverfolgt werden kann.

Dadurch gibt es halt die Möglichkeit, unreguliert und halbwegs sicher Websites zu betreiben, das wird z.B. dafür benutzt um in Ländern, in denen es keine Pressefreiheit gibt, Artikel zu veröffentlichen und ohne Zensur zu kommunizieren.

Leider wird das System oft missbraucht, um zum Beispiel online Drogenshops, Kinderpornografie Websites etc. zu betreiben.

Hallo Finn, ich kann Dir nur das sagen was man mir erzählt hat.

Ich kann Dir nur sagen dass das Dark-ned/web illegal ist. Also rate ich Dir, lass da bloß die Finger weg, und lass Dir da auch nichts aufschwätzen.

franzhartwig  15.08.2021, 17:18
Ich kann Dir nur sagen dass das Dark-ned/web illegal ist.

Das ist Unsinn. Natürlich ist das Darknet nicht illegal, genau wie das Internet nicht illegal ist. Auch der Bahnhofsvorplatz ist nicht illegal. Sowohl im Darknet, als auch im Internet, als auch auf Bahnhofsvorplätzen findest Du illegale Angebote. Von diesen sollte man nicht Gebrauch machen, aus naheliegenden Gründen.

Hipponax  15.08.2021, 17:18
Ich kann Dir nur sagen dass das Dark-ned/web illegal ist.

Unsinn. Die Inhalte sind oft illegal, aber nicht das Netzwerk per se.