Bilder in Dark Web?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

sicherlich gibt es Malware, die die Daten des Opfers im Dark web hochlädt. Das ist aber absolut kein gewöhnliches Vorkommen. Malware setzt nämlich auf andere Taktiken, die Crypto zu minen, deine Passwörter und sensible Daten zu klauen oder auch deine Daten zu verschlüsseln und Lösegeld zu verlangen (siehe Ransomware).

ich habe im Computer ein Malware eingefangen

Wie kommst du zu dem Schluss? Ich empfehle zunächst, ein paar On-Demand-Scanner durchzuprobieren, die dein System einmal scannen können:

https://civelab.blogspot.com/2024/11/einmalscan-software-on-demand-scanner.html

Sollte es tatsächlich Erkennungen geben oder solltest du klare Anzeichen für eine Infektion selbst vorfinden, solltest du dein Betriebssystem über einen USB-Stick neu installieren. Dazu ziehst du beispielsweise das Windows-Betriebssystem auf einem separaten Gerät mithilfe von Software wie Rufus auf einen USB-Stick und bootest über diesen. Dann installierst du das OS neu (selbstverständlich vorher die Daten sichern...).

Ich hoffe, das hilft!

Cheers

Woher ich das weiß:Hobby – Ich analysiere Schadsoftware (Malware)

Charlotte120 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 15:59

Könnte ich Sie privat erreichen? Ich weiß von sowas nichts … möchte natürlich aber auch nicht nerven, Sie können auch nein sagen

Charlotte120 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 15:56

Vielen Dank erstmal für die Antwort.

"Dark Web" bedeutet nur, dass die Daten die man sich anguckt oder hoch lädt nicht einer Person zugeordnet werden können. Das hat mit Viren und Malware gar nichts zu tun.

Jede Schadsoftware kann persönliche Daten von Deinem Rechner sammeln und an den "Schöpfer" der Malware schicken, egal ob einfach so oder durch das Darknet. Das Darknet hätte sogar den Vorteil, dass andere dann nicht so leicht mit an diese Daten kommen könnten.

Ja, je nach Virenart werden oder können eigene Daten dann weitergeleitet werden.

Charlotte120 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 14:49

Und wie bekomme ich davon mit?

Kommt drauf an, von wo du die Malware hast