Malware durch Ladekabel übertragbar?

6 Antworten

Bei einem Laptop, welches eine Verbindung rein für die Stromversorgung nutzt, sehe ich da wenig Möglichkeiten. Bei Geräten, die z. B. per USB geladen werden, hingegen schon. USB ist sowohl für die Datenübertragung, als auch für die Energieversorgung vorgesehen.

https://www.heise.de/security/meldung/USBHarpoon-Gefaehrliche-USB-Ladekabel-vorgestellt-4142285.html

https://www.connect.de/news/sicherheitsluecke-usb-netzteil-schnellladegeraet-manipulierte-firmware-schaden-smartphone-3200969.html

https://www.deutschlandfunk.de/doppelter-ladevorgang-oeffentliche-ladestationen-als-100.html

Mit normalen Ladekabeln nicht aber es gibt spezielle Hacking-Gadgets die als Kabel getarnt sind: https://www.youtube.com/watch?v=7YpJQT55_Y8

Wenn dir also niemand ein solches Kabel untergeschoben hat, dann ist der Infektionsweg ein anderer...

Du solltest dir eher Gedanken machen über deine Daten. Schadware kann sich in Office-Dokumente, ausführbare Programme, Archive und sogar PDF-Dateien einbinden.

Cloud-Backups und diverse andere Dinge oder andere Systeme in deinem Netzwerk könnten auch betroffen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was für ein Kabel nutzt du? Ein reines Stromkabel? Dann kannst du das ohne Bedenken weiternutzen, das müsste schon jemand gezielt manipuliert habe.

Bei USB o. ä. wäre die Sache weniger abwegig. Aber auch da würde ich mir eher Gedanken darüber machen, dass deine Backups o. ä. infiziert sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Nein du kannst keine Maleware durch Stromkabel übertragen. Wenn das ginge dann wäre das ja absolut katastrophal für jeden einzelnen Computer.

Mark Berger  23.09.2022, 22:59

Es gibt speziell präparierte Kable - google mal o.mg Kabel.

Mark Berger  23.09.2022, 23:15
@Legion73

Ist schon sehr unwahrscheinlich aber man sollte heutzutage wissen, dass ein praktischer Weise parat liegendes fremdes Kabel mehr machen kann als nur Strom zu übertragen.

Natürlich, auf dem Ladegerät kann ja nichts abgespeichert werden. Ist ja nur ein Gerät das eine bestimmte Spannung an Strom durchlässt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung