Malware in Microsoft Edge?
Hallo, ich hab da ein kleines Problem und zwar ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass in meinem Suchverlauf bei Microsoft Edge immer wieder seltsame Seiten auftauchen, die ich nicht besucht habe (z.B. Bcnexum, adxn oder so ähnlich und sowas). Das ist doch irgendwie malware oder? Teilweise wurde auch im browser eine neue seite einfach so geöffnet und bei mir auf dem desktop war auf einmal ein neuer browser, den ich aber schon gelöscht habe. Wie krieg ich jetzt meinen Browserverlauf sauber und mein laptop frei von malware? Kenn mich mit sowas gar nicht aus…
2 Antworten
Hallo,
Das klingt nach einem Browser-Hijacker, also wie du schon richtig vermutet hast, Malware.
Lösung 1: Lasse den Windows Defender durchlaufen und diesen alles entfernen (wenn dieser nichts findet, eher Lösung 2). Lösche alle Cookies aus deinem Browser und leere den Cache. Letzter Schritt: Verwende nicht MS Edge!!! (Brave ist gut, benutze den. Der hat auch einen eingebauten Adblocker der dich ein wenig vor Malware schützen KÖNNTE).
Lösung 2: Erstelle dir, am besten auf einem seperaten Gerät, einen Windows-Installationsstick und installiere Windows neu. Das ist die erheblich radikalere Variante und sie sollte nur dann in Frage kommen, wenn der Windows-Defender nichts findet und es dir ohnehin nichts ausmacht. Es ist letztlich die sauberste Lösung, auch da man nicht weis ob du nicht auch noch andere Malware auf dem Gerät hast. Beachte: Bei Lösung 2 werden deind Daten auf 0 zurückgesetzt. Bitte vorher Sicherheitskopien aller relevanten Dateien & Bilder und weiterem anfertigen!
Liebe Grüße,
Maximilian
Und wie soll das einen Hijacker entfernen?