Stimmt es dass Ladekabel die nicht von Apple sind schaden an deinem iPhone verursachen können?

9 Antworten

Sie müssen nicht von apple sein aber sie müssen eine mfi zertifizierung haben, dann weißt du das du sie problemlos benutzen kannst

JulianMrxn
Fragesteller

Achso okay danke.

In den Stecker der Lightning-Kabel ist ein Chip eingebaut, welcher mit dem iPhone kommuniziert und den Ladestrom anpasst.

Fake Kabel haben gefälschte Chips verbaut (wenn überhaupt) und können tatsächlich das Gerät beschädigen. Dies merkst du daran, dass das iPhone kein Strom mehr zieht (Multimeter oder USB Strommesser verwenden) und sich nicht mehr aufladen/einschalten lässt.

Es macht echt kein Sinn bei so einem hochwertigen Produkt wie es das iPhone ist die paar Euro zu sparen und Drittanbieter Kabel oder Netzteile zu verwenden.

Billig Ladekabel Funktionen oder halt nicht aber billig Ladegeräte! Fackeln 🔥 dir die Bude ab oder halt nicht.

Ich habe immer ein paar billig ladekabel verteilt in der Wohnung oder bei der powerbank oder auf der Arbeit aber ich kaufe niemals billige USB Ladegerät ohne den Hersteller zu kennen.

Das geht bei sogut wie allen Ladekabel, wenn die zuviel Strom liefern.
Angenommen du lädst dein Handy mit 5Volt benutzt, aber das Kabel bzw. Netzteil mit 6 Volt, du kannst dir denken das es nicht gesund ist fürs Akku.

Die Kabel, die nix taugen, werden meist sowieso nicht unterstützt.
Aber Amazon Basics hat zertifizierte Kabel, da kann man nichts falsch machen.