Was klaut eine Malware alles an Daten?

5 Antworten

Wie oft muss man dir das noch erklären? Wenn Daten geklaut werden, muss sich das für die Gegenseite LOHNEN. Sofern es nicht um (Industrie-)Spionage geht, wo auch andere Daten wertvoll sein können, sind es Account-Daten für Foren und Webdienste oder Online-Banking.

Neld112  04.12.2021, 16:39

Und wenn du in einer Industrie arbeiten tust kannst du erpresst werden

421054  04.12.2021, 16:42
@Neld112

Erpresst werden kann man immer. Ransomware erpresst ja auch Privatanwender durch Verschlüsselung ihrer Daten.

ZOCKERFREAK819
Fragesteller

Glaubst du das thenewguy recht hat

421054  04.12.2021, 17:35
@ZOCKERFREAK819

Nein. Hacker sind nicht pervers, sondern geschäftstüchtig. Weder das Surfverhalten noch deine privaten Masturbationsvorlagen oder eigene Videos lassen sich effektiv verkaufen.

421054  04.12.2021, 17:44
@ZOCKERFREAK819

Falls du in deinem Selbstgespräch gerade MICH meinst:

Ich habe jahrelang in Foren Leuten bei der Malwarebekämpfung geholfen, für diese Foren FAQs verfasst und dazu auch eine eigene, oft verlinkte Webseite betrieben. Lange her. Hat keinen Sinn mehr, weil Laien nicht mehr dazulernen wollen.

421054  04.12.2021, 17:47
@ZOCKERFREAK819

Wie oft denn noch? Nein. Keine Malware interessiert sich für Bilder und Videos, es sei denn, um sie zu verschlüsseln und dem Besitzer zu versprechen, sie nach Zahlung wieder zugänglich zu machen. Das macht Ransomware und oft wird nicht Wort gehalten, d.h. auch nach der Zahlung sind die Daten futsch, wenn man kein Backup hatte.

421054  04.12.2021, 17:58
@ZOCKERFREAK819

Weil es so wenig Wissen gibt. Ich habe auch erst ca. 5 Jahre nach meinem ersten PC im Internet gelernt, wie ineffektiv Virenscanner sind und wie Malware funktioniert. Und das auch nur, weil ich neugierig war und es mir von echten Experten erklärt wurde und nicht in irgendwelchen PC-Zeitschriften.

ZOCKERFREAK819
Fragesteller
@ZOCKERFREAK819

Weil du mir ja leider nicht mehr meine Anfrage akzeptierst.Es könnte doch auch Adware oder so sein ?

421054  05.12.2021, 18:34
@ZOCKERFREAK819

Ich akzeptiere nicht erneut, weil du nervst. Ich habe es dir erklärt. Du kannst KEINERLEI brauchbare Infos für eine Analyse liefern und ich spekuliere nicht, solange ich nichtmal weiß, ob es nur Werbung für eine kostenpflichtige Version deines AV war. ICH weiß nicht, was es war. ENDE DER DURCHSAGE.

421054  05.12.2021, 18:42
@ZOCKERFREAK819

Ich hab dich jetzt blockiert. Das ist nicht mehr auszuhalten mit dir.

ZOCKERFREAK819
Fragesteller
@421054

Also was ich meine gibt es weniger Schädliche Malware als andere?

ZOCKERFREAK819
Fragesteller
@ZOCKERFREAK819

Können wir nochmal über alles reden ich würde noch gern mehr über Malware erfahren?

Klauen können die nicht viel. da müssen sie erstmal an Daten Rann. bei 7 milliarden Menschen.

Maleware sind ehr Werbung auf die du dann reagierst. Google sammelt deine Daten. was du bei Google suche eingibst. und auf welche fotos du klickst. welche produkte du gerne kaufst. du als einzelperson bist unwichtig.

Die Machen werbung und wenn 100 millionen ein Produkt anklicken rechnen die mit ca. 100.000 bestellungen. davon leben die. einfach diese Dienste nicht nutzen und einen Blocker installieren.

Wenn die aber deine Konto daten copieren und damit einkaufen. da hilft nur polizei!

ZOCKERFREAK819
Fragesteller

Genau und die kopieren doch nicht bestimmt alle Daten weil das in der Masse viel zu viele wären oder ?

Alles woraus sich Profit schlagen lässt. Meist das Surfverhalten und persönliche Daten, sicher werden aber auch Bilder ausgewertet. Hacker sind meist nur pervers und wollen die die Privatsphäre des anderen eindringen und rumnerven bzw Macht ausüben.

ZOCKERFREAK819
Fragesteller

Interessieren die sich für Pornos?

TheNewGuy1312  04.12.2021, 17:35
@ZOCKERFREAK819

Kommt drauf an worauf sie sich spezialisiert haben. Einige Sammeln Passwörter, andere E-Mail Adressen, andere Wohn-Adressen und vielleicht alles zusammen.
Und ja, einige auch Daten von Spielaccounts.

TheNewGuy1312  04.12.2021, 17:39
@ZOCKERFREAK819

PS: Mir wurde mal der Paypalaccount von einem Goldseller missbraucht. War aber keine Malware sondern Phisching.

Malware muss noch nicht mal Daten klauen. Malware ist ein Überbegriff für schädliche Software.

Wenn Daten geklaut werden, dann alles mögliche. Fotos, Videos, Passwörter, Nutzernamen, Email-Adressen etc

ZOCKERFREAK819
Fragesteller

Interessiert sich Malware für Pornographie?

PlacidCyanide  15.10.2021, 13:40
@ZOCKERFREAK819

Dann erpresst dieser dich damit und kann verlangen was er will. Am ende übergibt er dich vllt noch den Behörden.

PlacidCyanide  15.10.2021, 14:52
@ZOCKERFREAK819

Naja.

Du hast CP auf deinem PC. Überweise mir xy Bitcoin auf dieses Konto.

Andernfalls schicke ich die Beweise an Familie, Freunde und die Polizei.

Alles was die Malware dir klauen will. Das kann von Bankdaten zu Passwörtern oder Keylogging reichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 👾 Zertifizierter IT-Security Operator