Nach dem Darknet Malware?

2 Antworten

Das Darknet ist ein verschlüsseltes Peer-to-Peer Netzwerk, nichts weiter. Die Angriffsmethoden für Malware sind dort nicht anders, als auch im normalen Clearweb. Solange du nicht auf irgendwelche Seiten mit dubiosen Inhalten gehst und dir nichts herunterlädst, hast du auch nichts zu befürchten.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ethischer Hacker & Pentester; ehrenamtlich aktiv fürs BSI
Anonym33999
Fragesteller

Danke für deine antwort, bin durchaus auf Seiten mit dubiosem Inhalt gegangen habe auch natürlich nichts heruntergeladen oder irgendwelche Daten angegeben. Muss ich mir wegen irgendwas sorgen machen? War einfach neugierig.

ruhrgur  10.10.2022, 15:18
@Anonym33999

Der TOR-Browser hat schon diverse Addons vorinstalliert, die z.B. die Ausführung von Scripten blockieren. Solange du dir nichts herunterlädst, ist das Risiko mit Malware infiziert zu werden auch quasi gar nicht existent (Die Möglichkeit von Zero-Day-Exploits gibt es natürlich, aber die gibt es immer, egal welche Software du benutzt und was du tust).

Anonym33999
Fragesteller
@ruhrgur

Interessant danke, was bedeutet Zero Day exploits

FinnTastica  10.10.2022, 15:53
@Anonym33999

Zero Day meint eine Schwachstelle, welche noch nicht bekannt ist aber halt womöglich schon ausgenutzt werden könnte :)

Anonym33999
Fragesteller
@ruhrgur

Könnte es denn sein das mich jemand gehackt hat oder noch hackt

ruhrgur  10.10.2022, 18:37
@Anonym33999

Warum sollte man? Die wenigsten Hacker haben böse Absichten und diejenigen die es tun, haben es eher auf Behörden, Unternehmen oder erpressbare Privatpersonen abgesehen, nicht auf Anonym33999 auf gutefrage ;-)

Einfach mal den windows defender bzw. ein bezahltes Antivierenprogrammm durchlaufen lassen

ruhrgur  10.10.2022, 15:14

Ein Antivirenprogramm bringt dir auch nur etwas gegen Malware, die bereits bekannt ist, bzw. die bekannte Exploits ausnutzt. Man sollte sich niemals auf ein Antivirenprogramm verlassen; mit Windows ist man immer anfällig für Malware.

pizzavongestern  10.10.2022, 15:37
@ruhrgur

ich hab auch nie gesagt dasd man zu hundert prozent sicher ist, schaden tut es aber auch nicht