Daten im Darknet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes gewöhne dir an, niemals komplett deine ganzen Daten auf Websites einzugeben, für die es nicht relevant ist. Beispiel:

Lieferando braucht deinen Namen, Adresse und eventuell deine Telefonnummer. OK

Forum für illegale Software (nur als Beispiel!!!) Braucht keine Adresse und keine Telefonnummer. Vorname reicht. e-Mail Adresse kann eine Ersatz e-Mail Adresse sein, die du nicht für geschäftliche Dinge wie Onlinebestellung o.ä. benutzt.

Amazon, otto.de, quelle usw brauchen ebenfalls deine Daten für den Versand der Pakete. Aber du kannst ja auch an ein Schließfach schicken lassen.

Onlinepetitionen erstmal das Impressum checken, wo das eigentlich landet.

Anwälte spezialisiert für Online-Kriminalität gibt es einige bekannte wie WBS Kanzlei mit Christian Solmecke.

Datenleakprünung kann man verschiedene bei Google finden:

https://www.netzwelt.de/identitaetsdiebstahl/157382-daten-diebstahl-so-prueft--ob-betroffen030823.html#hpi-identity-leak-checker-hasso-plattner-instituts

Chris1202  22.10.2023, 10:56

Ich bin ja überrascht, dass es noch den Quelle-Katalog gibt. Dachte, das hat irgendwann mal aufgehört, zu existieren.

hansmeiser792  22.10.2023, 10:59
@Chris1202

Otto quelle und Baur haben dasselbe Sortiment und sogar dieselbe Oberfläche auf der Website. XD würde mich nicht wundern wenn alle dasselbe Lager und dieselben externen Verkäufer haben.