Dark web geheim daten?

5 Antworten

Das DarkWeb ist der Teil des Internets, welcher nur mit spezieller Software (meist TOR) erreicht werden kann.

Bild zum Beitrag

Vom Aufbau her, ist es aber nicht großartig anders als das normale Clearweb. Auch im DarkWeb müssen alle Daten auf irgendwelchen Servern gespeichert werden, damit sie abgerufen werden können. Logischerweise wirst du also auch nicht einfach an irgendwelche vertraulichen oder geheimen Regierungsdokumente kommen.

Die meisten Regierungen nutzen nur das DeepWeb oder bewahren geheime Unterlagen entweder nur auf lokalen Servern, welche nicht mit dem Internet verbunden sind, oder komplett analog auf. Nicht umsonst kommen die meisten geheimen Dinge nicht durch irgendwelche Datenpannen, sondern schlicht und einfach durch Whistleblower an die Öffentlichkeit.

LG

 - (Internet, Darknet, dark)

Nein, woher sollten die Daten kommen? Das Darkweb kann nicht zaubern. Und Du kannst sicher sein, dass jemand, der von der Regierung verheimlichte Daten hat, diese auch ans Licht der Öffentlichkeit bringt. Und das ist nicht das Darkweb.

Ladeboss
Fragesteller

Kann es schonmal vorkommen, das irgendjemand sich darein hackt und dann es im darkweb veröffentlicht?

ruhrgur  30.10.2022, 14:57
@Ladeboss

Nein, und das gleich aus diversen Gründen.

  • Warum sollte jemand das Risiko auf sich nehmen, eine Regierung zu hacken?
  • Wenn eine Person dies tut, warum sollte sie diese Informationen dann kostenlos zur Verfügung stellen? Strafbar gemacht hat sie sich ja sowieso schon, das ganze muss sich ja auch irgendwie rentieren.
  • Wenn sie diese Informationen schon kostenlos zur Verfügung stellt, warum sollte sie es dann im DarkWeb machen, wo es doch auch Seiten wie Wikileaks u.ä. gibt, die viel mehr Traffic haben?
  • ...

Die Welt ist schon schlimm genug, da musst du deine Zeit nicht noch damit verplempern dir irgendwelche Verschwörungen auszumalen.

Ladeboss
Fragesteller
@ruhrgur

danke dir für die ausführlich Antwort!

franzhartwig  30.10.2022, 15:05
@ruhrgur
Warum sollte jemand das Risiko auf sich nehmen, eine Regierung zu hacken?

Dafür gibt es Gründe genug. Das Bundestagsnetz wurde bereits gehackt. Auch das Telefon von Angela Merkel wurde abgehört. Wer das Bundestagsnetz gehackt hat, weiß man glaube ich bis heute nicht.

Wenn eine Person dies tut, warum sollte sie diese Informationen dann kostenlos zur Verfügung stellen? Strafbar gemacht hat sie sich ja sowieso schon, das ganze muss sich ja auch irgendwie rentieren.

Hat Edward Snowden seine Informationen verkauft? Hat Bradley Manning die von ihm gesammelten Informationen verkauft?

Ach ja, Du sagst jetzt bestimmt, dass das keine Hacker sind. Nichtsdestotrotz mögen die Intentionen ähnlich sein. Es gibt Situationen, in denen man nicht unbedingt aus allem Geld machen möchte. Und es gibt Personen, die nicht aus allem Geld machen möchten, sondern aus idealistischen oder moralischen Gesichtspunkten heraus handeln.

Die Welt ist schon schlimm genug, da musst du deine Zeit nicht noch damit verplempern dir irgendwelche Verschwörungen auszumalen.

Aber er darf es durchaus.

ruhrgur  30.10.2022, 15:12
@franzhartwig
Das Bundestagsnetz wurde bereits gehackt. Auch das Telefon von Angela Merkel wurde abgehört. Wer das Bundestagsnetz gehackt hat, weiß man glaube ich bis heute nicht.

Eben, man weiß es nicht. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit war das aber eben nicht einfach irgend ein Blackhat, sondern eine gezielte nachrichtendienstliche Operation.

Ach ja, Du sagst jetzt bestimmt, dass das keine Hacker sind. Nichtsdestotrotz mögen die Intentionen ähnlich sein.

Nein, die Intentionen von besagten Personen sind eben moralisch richtig. Whistleblower decken Dinge auf, weil sie es für moralisch richtig halten, Blackhat-Hacker tun es, um Geld zu erpressen oder die Informationen zu verkaufen.

Und es gibt Personen, die nicht aus allem Geld machen möchten, sondern aus idealistischen oder moralischen Gesichtspunkten heraus handeln.

Dann nenn mir doch gerne mal Beispiele für eine solche Situation. Wer aus einem moralischen Gesichtspunkt handelt, lädt seine gesammelten Informationen nicht ins DarkWeb, so etwas tun nur Kriminelle. Wenn man aus Moral heraus handelt, verfolgt man für gewöhnlich auch das Interesse seine Informationen öffentlich zu machen und spielt sie dementsprechend Wikileaks, einer vergleichbaren Seite oder auch den Medien zu.

franzhartwig  30.10.2022, 15:24
@ruhrgur
Wer aus einem moralischen Gesichtspunkt handelt, lädt seine gesammelten Informationen nicht ins DarkWeb,

Ich habe derartiges nie behauptet. Im Gegenteil. Ich schrieb in meiner Antwort:

Und Du kannst sicher sein, dass jemand, der von der Regierung verheimlichte Daten hat, diese auch ans Licht der Öffentlichkeit bringt. Und das ist nicht das Darkweb.

ruhrgur  30.10.2022, 15:36
@franzhartwig

Mein Kommentar bezog sich auch überhaupt nicht auf deine Frage, sondern auf den Kommentar des FS; deine Antwort habe ich sogar als positiv bewertet...

Beim nächsten Mal vielleicht erst einmal alles in Ruhe durchlesen und dann einen Kommentar schreiben :'D

franzhartwig  30.10.2022, 16:47
@ruhrgur

Hm, ja, Du hast Recht. Da sind mir die Zusammenhänge abhanden gekommen.