Darf mir ein Lehrer im Unterichtsgespräch eine Note 6 geben obwohl ich was gewusst habe und das Thema eigentlich nicht verstanden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Note 6 ist für das Verweigern von Antworten nach Nachfrage vom Lehrer und dauerhaftes stören des Unterrichts. Außerdem ist notwendig, dass man keine Hausaufgaben anfertigt. 6 steht also für die komplette Arbeitsverweigerung. Wenns nur für ein Gespräch war. Dann nur, wenn du nichts gesagt hast. Wenn dies nicht der Fall, dann ist es keine 6, soweit ich es weiß

lg

WECoyote  05.02.2020, 16:45

Falsch, eine 6 wird bei ungenügender Leistung vergeben. Dies kann auch geschehen, wenn keine Verweigerung oder Störung vorliegt.

DpB11  05.02.2020, 16:58

Die Note sechs steht wie jede andere Note auch für einen bestimmten Anteil an erbrachter Leistung. Im Falle der 6 wären das bei unserem Schulschlüssel etwa unter 20%

Arbeitsverweigerung führt zwangsweise automatisch zu 0%.

Erziehen durch Noten ( bspw. Noten für Störungen) ist übrigens bei uns ausdrücklich verboten, das mag in anderen Ländern aber wieder anders sein. Dass Störer häufig schlechte Noten bekommen, liegt daran, dass sie halt vor lauter Theater machen kaum was mitkriegen.

CarlossovB
Fragesteller
@DpB11

Ja, es war aber ein Unterrichtgespräch dass heißt er hat mich 5mal aufgerufen und wollte Anworten. Ich habs versucht

DpB11  06.02.2020, 18:46
@CarlossovB

Eine spontane Benotung eines unterrichtsgesprächs ist als punktuelle Leistungsbewertung zulässig. Wenn beim Versuch inhaltlich nichts rauskommt, ist das dann eine 6.

Du hast das Thema nicht verstanden und daher die Note „Ungenügend“ erhalten. Das ist völlig legitim.

Die Definition der Note 6 besagt:

“wenn die Leistung den Anforderungen nicht entspricht und selbst die Grundkenntnisse so lückenhaft sind, dass die Mängel in absehbarer Zeit nicht behoben werden können.“ (Wikipedia)

Bei schriftlichen Prüfungen gibt es ab mindestens 50% erbrachter Leistung in der Regel eine positive Note.

"was gewusst" zu haben kann jetzt viel oder auch kaum was bedeuten.

Aber nachdem Lehrer ziemlich genau wissen was sie dürfen und was nicht, kann man davon ausgehen, dass deine Note nicht ganz unberechtigt war.

Kommt drauf an was du wusstest. Aber er wollte dir damit wohl zeigen, dass du aufpassen solltest. Ist wichtig. Auch wenn's dir jetzt nicht so erscheint.

Ja, natürlich darf er das. Was soll er denn sonst machen, wenn du die erwartete Leistung nicht mal im Ansatz erbringst?

CarlossovB
Fragesteller

ER ruft mich auf, obwohl ich das Thema nicht verstehe und macht dann eine Note auf das gesagte, also Unterriht, keine Abfrage

CarlossovB
Fragesteller
@ErsterSchnee

Also gibt er mir eine 6 obwohl ich verucht habe die Aufgabe zu lösen (mündliche Note)

archibaldesel  05.02.2020, 16:51
@CarlossovB

Und du meinst, Noten gibt es nur für Schüler, die das Thema verstanden haben? Und der Rest kriegt Singen & Klatschen: Gut?