Darf mich der Lehrer aus der Klasse schmeißen?

OnePerson19  16.12.2020, 12:13

Ich verstehe nicht was im Vorfeld passiert ist, was hast du in welcher Situation zu dem Lehrer gesagt ?

Zero9801
Fragesteller

Wirklich nichts wir haben über einen test geredet der unser note ausmacht und darauf hin hab ich dir frage gestellt mit der Prüfung

3 Antworten

Es geht nicht nur drum, was Du gefragt hast, sondern auch wie Du das gemacht hast.

Je nach "Nachdruck" in der Stimme und gewählten Formulierungen kann er das durchaus.

Und selbst wenn nicht, was willst Du dagegen machen?

Klagen?

Das machst Du so oder so nicht.

Und selbst wenn, was meinst Du, kommt dabei raus? Meinst Du, ein Lehrer würde dafür irgendwie bestraft? Im Leben nicht.

Also, es kommt nicht einmal drauf an, was der tun dürfte. Es kommt drauf an, was kann der tun, ohne Folgen befürchten zu müssen.

Und ja, der KANN Dich rausschicken.

Zero9801
Fragesteller

Aber hab ich doch kein Recht auf untericht und verletzt er nicht seine Aufsichtspflicht dadurch

feinerle  16.12.2020, 12:59
@Zero9801

Du bist nicht mehr in der Grundschule?

Du kommst auch alleine zur Schule?

Nein, der verletzt dadurch nichts.

Und ein Recht auf Unterricht? Du hast erstmal die Pflicht auf Wohlverhalten.

Nein darf er nicht, dafür war dein Benehmen nicht störend genug

Nur wenn du nachhaltig oder mehrfach so sehr stört das normaler unterricht nicht möglich ist, darf er dich für den rest der Stunde vor die Tür stellen.

Zero9801
Fragesteller

Das war direkt am Anfang der Stunde und ich würde nach Hause geschickt

Zero9801
Fragesteller
@Hinweis23

Da wäre noch eine Frage zur mein Verhalten also meiner Antwort zu den lehrer war es legitim ihn so zu antworten oder eher provokant

Der Lehrer hat einen Erziehungs -& Lehrauftrag & muss diesem auch nachkommen. Wenn du dabei die Lernatmosphäre des Unterrichts gestört hast, dann darf dieser dich aus dem Klassenraum schicken.

Hinweis23  16.12.2020, 12:13

Nich wegen Nachfragen

Timeline100  16.12.2020, 12:14
@Hinweis23
  1. Ist die Schilderung des Vorfalls zweifelhaft
  2. Natürlich kann er das.
Hinweis23  16.12.2020, 12:15
@Timeline100

Kann ja

Darf nein

Wobei das in DEU auch von Bundesland zu Bundesland anders geregelt ist

Timeline100  16.12.2020, 12:16
@Hinweis23

Das liegt hier im Ermessen der Lehrkraft. Die Schilderung klingt eher danach, dass zu einem unpassenden Zeitpunkt eine Diskussion gestartet wurde & der Fragesteller auf 9x Klug gemacht hat.

Timeline100  16.12.2020, 12:20
@Hinweis23

Woher willst du nun wissen, was in der Schulordnung des Fragestellers steht?

Zero9801
Fragesteller

Ist das störend wenn ich probiere nach zu fragen ob man eine Prüfung haben kann

Zero9801
Fragesteller
@Timeline100

Das war direkt am Anfang der Stunde nicht mal 5min waren vorbei

Timeline100  16.12.2020, 12:19
@Zero9801

5 min sind nicht der Anfang der Stunde. Das kannst du auch direkt fragen, wenn die Lehrkraft hereinkommt.