Können Lehrer verlangen, dass ich früher kommen muss?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Leider schon möglich 73%
Nicht möglich 13%
Keine Ahnung 13%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist so, dass der Unterricht genau dann beginnt, wenn der Gong ertönt.

Das bedeutet nicht, dass man dann noch in den Klassenraum reinstürmt, um erst anschließend dort Platz zu nehmen, seine Sachen in Ruhe auszupacken und los geht's, sondern dass man zu dem Zeitpunkt alles fertig hat, damit der Unterricht losgehen kann.

Wenn die Lehrerin mehrfach erlebt hat, dass irgendwer von euch das nicht befolgt hat, sondern natürlich mit dem Gong erst in den Raum reingestürmt ist, um in aller Ruhe seine Sachen rauszuholen bzw. sich sogar vielleicht mit Absicht verspätet hat, dann darf sie das auf jeden Fall verlangen.

Ist mit der Arbeit übrigens genauso. Der Chef darf verlangen, dass zum Zeitpunkt, der auf dem Plan steht mit dem Schichtbeginn bzw. Arbeitsbeginn, die Arbeit auch losgeht und nicht irgendwer noch einige Zeit braucht, um loszulegen.

Mein Lehrer hatte damals auch, weil er wusste, dass einige den Gong ausnutzen und sogar mit Absicht zu spät kommen, um Punkt 8:15 Uhr, wo der Unterricht begonnen hat, die Tür abgeschlossen, damit keiner mehr reinkam. Wer dann rein wollte, musste erst mal etwas warten.

Natürlich ist das möglich. Ohne das "Leider" am Anfang.

Keine Ahnung

Ob das jetzt tatsächlich rechtlich (un-) möglich ist, weiß ich nicht. Aber wo genau liegt denn das Problem? Die 10 Minuten..

JoJoJoJoJoJoJu
Fragesteller

Ich komme leider von weiter her und müsste eine 50min frühere Bahn nehmen

Leider schon möglich

Natürlich. Zudem möchte sie das ja in u.a. deinem Interesse.

Leider schon möglich

Ja, denn das ist in eurem Interesse. Es wäre auch möglich darauf zu verzichten, dass ihr eher kommt, nur fehlen euch dann genau diese 10 Minuten in der Klausur.