Darf der Lehrer außerhalb der Schulzeit eine Klausur schreiben?
Hallo,
Ich gehe in die 10. Klasse und habe bald eine anstehende Klassenarbeit im Fach Informatik. Außerhalb der Schule arbeite ich jede Woche 3 Tage, wie auch am entsprechendem Tag. Unsere Lehrerin möchte, dass wir an einem Nachmittag in die Schule kommen um diese Klausur zu schreiben. Das kann ich aber nicht mit meiner Arbeit vereinbaren. Meine Lehrerin hat mir mit einer 6 gedroht, falls ich nicht erscheinen sollte. Ich weiß, dass ich Schulpflichtig bin aber darf sie das in unserer Freizeit überhaupt?
Kann mir das jemand sagen? Danke im Voraus.
4 Antworten
Ja, das darf er, wenn die Schulleitung es genehmigt und der Termin lang genug bekannt ist! Die Schulleitung muss das absegnen. Dann gilt das schulrechtlich als verpflichtend.
Da Dir Deine Arbeit wohl wichtiger ist als Deine schulische Leistung, wirst Du wohl mit der ungenügenden Leistung leben müssen! So einfach!
Dankeschön, die Schule ist natürlich immer an erster Stelle.
Klausuren sind Teil des Unterrichts. Sie kann nicht beliebig Unterrichtszeiten verhängen. Ich nehme an, die Arbeit der du nachgehst, ist keine Ausbildung und es handelt sich nicht um eine Berufsschule?
Nein, es ist ein Mini-job. Aber trotzdem in meiner Freizeit.
Ich würde mal im Schulamt nachfragen.
Möglicherweise macht dass die Lehrerin, weil es zeitlich aufgrund von Coronaausfällen nicht anders geht.
Nein, ihr habt feste Zeiten das darf sie nicht. Ihre Klausuren muss sie in ihrem Unterricht schreiben.
Liebe Grüße
Okay danke, aber der letzte Satz hätte nicht sein müssen. Ich bin mir durchaus über die Priorität bewusst.