Vom Lehrer mit einem Locher abgeworfen.

23 Antworten

Sollte er mit dem Schwamm getroffen haben, könnte man mit einem Paragrafen gegen ihn vorgehen

"Das Haftungsprivileg des SGB VII entlässt den Lehrer, der vorsätzlich oder grob fahrlässig seine Dienstpflichten verletzt, nicht aus jeglicher finanzieller Verantwortung. Sowohl der Dienstherr als auch der Unfallversicherungsträger können Ersatz des von ihm zu Gunsten eines verletzten Schülers gemachten Aufwendungen verlangen, wenn der Lehrer vorsätzlich oder grob fahrlässig seine Pflichten gegenüber den ihm anvertrauten Kindern vernachlässigt hat."

Quelle: http://www.ukrlp.de/versicherte/schuelerstudierende/aufsicht-und-haftung-in-der-schule.html

Jedoch ist zu bezweifeln, dass der Lehrer gleich von der Schule verwiesen wird. Möglicherweise kommt er vor dem Schulrat oder bekommt eine Mahnung vom Direktor, aber mehr ist da nicht drin.

Selbstverständlich ist das ein guter Grund, den Lehrer von seiner Tätigkeit zu entbinden. Grund: wer auf so kurze Distanz daneben wirft, ist einfach unqualifiziert. Außerdem besteht dann das Risiko, dass eventuell Unbeteiligte von Wurfgegenständen getroffen werden.

Ich finde es übrigens schade, dass Schüler sich ständig erkundigen, was Lehrer alles nicht dürfen, ohne selbst ihren Pflichten als Schüler nachzukommen. Denn ja: Schüler haben Rechte, aber auch Pflichten. Dazu gehören unter anderem: aktive Teilnahme am Unterricht, was Stören von vorn herein ausschließt, Respekt gegenüber dem Lehrkörper und und und.

Damit ist euer "Lehrer" eindeutig zu weit gegangen...gerade als Reli-Lehrer sollte er schonmal was von Nächstenliebe gehört haben ;D

Spaß beiseite, wenn mit ihm reden nichts bringt, sprecht mit eurem Klassenlehrer oder gar mit dem Direktor. Und theoretisch (!!!) könnte ihn das Mädel wegen versuchter Körperverletzung sogar verklagen.

Also, mit Gegenständen nach Schülern werfen geht gar nicht. Bin selbst Lehrer (Gymn, D,F,Gesch.) und ich kenne Kollegen, die das tun. Zum Einen ist jede Art von Gewalt kein Erziehungsmittel und jemanden mit etwas bewerfen zeugt von mangelndem Respekt. Schlimmer ist es schon im Fall des Lochers, denn das ist eine Straftat. Wenn die Schülerin hier kontern will, kann sie den Lehrer wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung anzeigen, denn wenn er getroffen hätte, hätte weiß Gott was passieren können - es sind schon Lehrer wegen weniger aus dem Lehramt geflogen. Was mich besonders bedrückt ist, dass es ausgerechnet ein Religionslehrer war - die christliche Religion lehrt Nächstenliebe und der Lehrer sollte dies als gutes Beispiel praktizieren - als Religionslehrer ist meiner Meinung nach jedenfalls nicht tragbar. Ich bin der Meinung, Ihr dürft ihm das auf keinen Fall durchgehen lassen.

gamine  18.12.2015, 08:59

Ich denke nicht, dass es eine Rolle spielt, welches Fach der Lehrer unterrichtet. Ein Relilehrer ist genauso wenig ein Heiliger, wie ein Arzt immer gesund ist.

Ich denke aber, dass die Schüler sich im Fach Religion eher undiszipliniert verhalten im Gegensatz zu anderen Fächern und ein Relilehrer deshalb auch leichter an seine Grenzen kommt.

So schnell wird man nicht von der Schule geworfen. Ein Disziplinarverfahren könnte es allerdings nach sich ziehen.

Ihr solltet Euch aber auch mal selber fragen, wie Ihr den Lehrer so weit gebracht habt.

lingling26  03.10.2012, 22:39

uch hatte damalsvor 15 jahren auch mal rinen der kam in eine therapie es lag aber nicht nur an den schülern manchmal gibt es einfach personen fie so reagieren und als lehrer vorbild funktion sollte man in der lage sein konflickt anders zu lösen!

Bernd2012  03.10.2012, 22:48
@lingling26

...da ist dann aber etwas gewachsen in den Lehrern. Leicht haben die es ja nun wirklich ´nicht.

Farel  03.10.2012, 22:58
@Bernd2012

Das Lehrer es manchmal nicht leicht haben, ist schon klar. Aber wenn die das dann selbst merken, sollte man vielleicht auch mal was dagegen unternehmen (zur Therapie gehen, erstmal Urlaub machen, Entspannungsübungen, vielleicht ein paar Seminare über bessere Lehrtechniken und den Umgang mit problematischen Schülern besuchen), aber keine potentiell tödlichen Locher-Angriffe auf Kinder durcuhführen.

Manche Lehrer denken eben, wenn sie ihren Job mal ein paar Jahre gemacht haben, dass sie sich bei den Kindern alles erlauben können und das ihre überzogenen Reaktionen kein Problem sind. Das ist aber eben nicht der Fall und das sollten sie auch einsehen. Das gilt natürlich nicht für alle, es gibt auch durchaus gute Lehrer. Aber es gibt auch manche, die sich einfach nur mies verhalten und die noch einen sehr langen Weg vor sich haben, um verleicht mal gute Lehrer zu werden^^

Bernd2012  03.10.2012, 23:02
@Farel

Da hast Du recht, aber an vielen Schulen wird gerade dieses Problem nicht erkannt und mangels finanzieller Mittel auch nicht im Sinne der Schüler/innen behoben.

Viele Lehrer/innen würden sich gerne mal eine Auszeit nehmen oder gesondert schulen bzw. therapieren lassen. Jedoch mangelt es sehr oft an den unterstützenden Möglichkeiten der Schulen bzw. Träger.

Farel  03.10.2012, 23:10
@Bernd2012

Tja, so wie das in der Gesellschaft läuft, muss wohl erst ein Schüler wegen einer Locher-Attacke vom Lehrer im Krankenhaus liegen, bevor da was gemacht wird. Und selbst dann werden wahrscheinlich eher die Locher an den Schulen verboten, als dass man die Lehrer besser schult...