Wie muss eine Lehrkraft das erdulden? Was passiert rechtlich?

5 Antworten

Naja, wenn Aussage gegen Aussage besteht und niemand irgendwas beweisen kann, dann gilt in dubio pro reo für den Lehrer.

Mit Ablehnung seitens der Schüler muss er halt leider klarkommen, kann aber ggf., die Eltern zu einem Gespräch bitten oder im Unterricht ggf. die entsprechenden Konsequenzen ziehen (z.B. bei Verweigerung der Mitarbeit oder massiver Störung des Unterrichts etc.) die mündliche Note entsprechend festlegen (sofern er dies auch begründen kann, natürlich).

Ansonsten gelten natürlich sämtliche Regelungen des Strafgesetzbuches. Also sollte es zu Beleidigungen kommen, tätlichen Angriffen, Sachbeschädigung etc. dann kann selbstverständlich auch Anzeige erstattet werden.

Plot123
Fragesteller

Aussage gegen Aussage bedeutet nicht zwingend Freispruch.

BeviBaby  27.04.2021, 16:20
@Plot123

Solange niemand was beweisen kann bedeutet das 'in dubio pro reo' und damit hat sich die Sache.

Plot123
Fragesteller
@BeviBaby

Das ist ein Irrtum.

In 95 % der Fälle stehen bei sexuellen Übergriffen Aussage gegen Aussage ( Spuren können auch vom einvernehmlichen Sex sein ). Dann wäre der Knast leer wenn dem so wäre.

BeviBaby  27.04.2021, 16:27
@Plot123

Da aber hier kein sexueller Übergriff stattgefunden hat, es also auch keine Spuren IRGENDEINER sexuellen Handlung gibt, sehe ich dieses Problem hier nicht.

Sollte der Lehrer mit der Schülerin im Bett gewesen sein, dann hat er ohnehin ein Problem. Das war er aber anscheinend nicht und damit gibt es auch keine Spuren von Sex, egal ob vermeintlich einvernehmlich oder nicht.

Plot123
Fragesteller
@BeviBaby

Es muss auch keine Spuren geben. Das heißt Aussage gegen Aussage.

Nach deiner Logik kann ich nachts raus wenn sonst keiner da ist, eine Frau begrapschen und sexuell beleidigen ( wird wohl kaum aufgenommen sein von ihr selbst wenn dürfte es nicht verwertet werden und strafbar ) und ja keiner kann mir was beweisen.

FreifrauvonDiez  27.04.2021, 16:32
@BeviBaby

Wenn es nur eine reine Aussage gegen Aussage Sache ist wird der Lehrer nicht verurteilt. Kollegen und Schulleitung werden auch befragt werden und rate mal für wen die Aussagen

BeviBaby  27.04.2021, 16:34
@Plot123
Nach deiner Logik kann ich nachts raus wenn sonst keiner da ist, eine Frau begrapschen und sexuell beleidigen und ja keiner kann mir was beweisen

Das ist vollkommen korrekt. Du KANNST das machen und niemand kann es dir nachweisen. Es steht Aussage gegen Aussage und dementsprechend ist eine Verurteilung dahingehend schwierig bis unmöglich.

Es muss auch keine Spuren geben. Das heißt Aussage gegen Aussage.

Und Aussage gegen Aussage ohne irgendwelche Zeugen ohne irgendwelche Beweismittel heißt nunmal 'in dubio pro reo'.

Jurist354  27.04.2021, 17:28
@Plot123

Es gilt der Grundsatz der freien Beweiswürdigung. Der Richter kann auch bei Aussage gegen Aussage verurteilen, wenn er von der Richtigkeit der Aussage überzeugt ist. In dubio pro reo heißt nur, dass das Gericht freisprechen muss, wenn es an der Schuld Zweifel hat. Daraus folgt nicht, wann ein Gericht Zweifel haben muss.

Solange keine Beweise da sind, wird es schwierig für das Mädchen. Entweder wird das Verfahren eingestellt. Oder es kommt auf die Glaubwürdigkeit der Parteien an. Dann wird in der Regel ein psychologisches oder psychiatrisches Gutachten über das Mädchen erstellt. Danach kommt es auf die Tagesform des Richters an.

Rechtlich nicht viel. Wenn es nicht bewiesen werden kann.

Karriere ist sicherlich hinüber.

Plot123
Fragesteller

Eine Aussage ist auch Beweismittel.

Ratgeber99999  27.04.2021, 19:05
@Plot123

Haha ja kann sein aber Aussage gegen Aussage wird absolut nichts bringen.

Dann hat der Lehrer ganz schlechte Karten. Vor allem, wenn sich mehrere Schüler zu einer einheitlichen Aussage verabreden.

Der Lehrer wird keine Haftung wegen einem angeblichen Zwischenfall haben.

Die Mädchen jedoch, wenn sie sich respektlos benehmen oder die Mitarbeit verweigern

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen