Was vermutet ihr, wie die meisten Lehrer damit umgehen würden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie ihren Lehrer mit ihren Gefühlen "belastet", wohl wissend, dass daraus nichts wird, dann ist es für mich keine sehr reife Schülerin. Egal wie "vernünftig" die Darlegung erfolgt, so ist doch die ganze Aktion unvernünftig.

Der Lehrer wird sich nicht mehr ungezwungen benehmen können in Gegenwart der Schülerin. Zudem wird er in Gewissenskonflikte gestürzt. Er darf ja eigentlich keinem davon erzählen. Er macht das in der Regel ganz alleine mit sich selbst aus.

Ich glaube er wäre nicht begeistert von dem Mut der Schülerin. Sein Gedanke dürfte eher sein "Warum muss das jetzt mir passieren?". Ich vermute, dass die wenigsten in diesem Zusammenhang über "sexuelle Szenarien" nachdenken würden, sondern eher, wie sie aus der Sache raus kommen, ohne zuviel Porzelan zu zerdeppern.

Ich schätze jeder Lehrer, der einigermassen passabel aussieht wurde schon von Schülerinnen angehimmelt, allerdings dürften sich die allermeisten Schülerinnen nicht trauen das ihrem Lehrer zu sagen, oder sie sind so reif zu erkennen, dass es nur unnötige Probleme mit sich bringt, wenn sie es ihrem Lehrer erzählen.

Da es nicht selten vorkommt, dass sich Schülerinnen in Lehrer verlieben, habe ich für mich die Theorie entwickelt, dass das so ist, eben weil ein Lehrer "unerreichbar" ist. Verliebt man sich in einen gleichaltrigen könnte das ja was werden und dann muss man knutschen und am Ende will der dann auch noch Sex. Alles Sachen, die einem pubertierenden Mädchen, das noch nie einen Freund hatte zumindest erst einmal suspekt sind. In einen Lehrer kann man sich "gefahrlos" verlieben. Das ist aber nur meine persönliche Theorie und keine Expertenmeinung.

P.S.:

Die einzige Ausnahme wäre für mich die Erwachsenenbildung, wo Schülerin und Lehrer in etwa gleich alt sein können oder doch zumindest intellektuell auf einer Stufe stehen können.

Schwierig. Wenn ich Lehrer wäre, würde ich vermuten, dass die Schülerin, trotz ihrer gegenteiligen Beteuerungen, testen will, ob nicht doch eine Chance für sie besteht.

Die Frage ist auch, was für Gefühle sind das (findet sie ihn geil und würde ihn gerne vernaschen, bzw. vernascht werden, oder fantasiert sie von einer Zukunft mit ihm?), wie groß ist der Altersunterschied, was für eine Schulform etc.

An Universitäten gibt es immer wieder mal Beziehungen zwischen Dozenten und Studenten, aber da sind beide Beteiligte erwachsen. An Schulen ist das anders und da versteht der Gesetzgeber auch keinen Spaß. Wenn also diese Schülerin das weiß und wirklich reif ist, dann würde sie ihren Lehrer gar nicht erst irgendwelchen Gewissenskonflikten aussetzen.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass der eine oder andere Lehrer die eine oder andere Schülerin geil findet, speziell in der Oberstufe, an Berufsschulen oder Kollegs. Nur: Daraus werden sollte besser nichts - oder es sollte solange warten, bis die Schülerin mit der Schule/Ausbildung fertig ist.

Und ja: Oscar Wilde hat auch mal gesagt, dass Versuchungen dazu da sind, ihnen nachzugeben.

Gut für mich, dass ich nicht Lehrer geworden bin.

liquorcabinet
Fragesteller

Ich finde es schade, dass Reife mit der Erstickung von Gefühlen gleichgesetzt wird. Für mich bleibt es ein Zeichen von Mut seine inneren Leidenschaften offen auszusprechen und selbst wenn man damit droht gegen den Konsens zu agieren und Verängstigung in allen anderen Gesichtern erwecken würde, so handelt dieser Mensch trotzdem reif für mich. Irgendwie verstehen die meisten unter Reife und Vernunft sich völlig unterzuordnen und sich allen geltenden Gesellschaftsvorschriften von akzeptierten Verhaltensweisen anzupassen. Traurig traurig.

jsch1964  20.10.2015, 12:26
@liquorcabinet

Sorry, hab jetzt erst Deine Antwort gesehen.

Ich denke, die meisten setzen Reife damit gleich, dass jemand die Folgen für sich und andere bedenkt, bevor er/sie etwas tut. Das hat zum Teil mit gesellschaftlichen Normen zu tun, aber auch damit, Verantwortung zu übernehmen, Eine Schülerin, die einem Lehrer gesteht, dass sie ihn geil findet oder sich in ihn verliebt hat, könnte wissen, dass das auf jeden Fall irgendwelche Konsequenzen haben wird. Keine Aktion ohne Reaktion.

Zu sagen: "Dieser Mensch, den ich begehre, wird größte Schwierigkeiten bekommen, wenn ich meine Wünsche öffentlich mache. Also schütze ich diesen Menschen und sage es ihm besser nicht."

Das ist die Reife, von der hier geredet wird.

Das ist ein Pädagoge der auch im Laufe der Ausbildung mit solchen Eventualitäten konfrontiert wird. Er wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit professionell und freundlich darauf reagieren. Was es der Schülerin im Endeffekt bringt und ob es nicht besser wäre den Mund zu halten bleibt fraglich.

liquorcabinet
Fragesteller

Also hältst du es für Wahrscheinlich, dass jeder Lehrer mal mit so etwas konfrontiert wird?

Ostsee1982  04.10.2015, 21:18
@liquorcabinet

Sicher nicht JEDER Lehrer aber es kommt vor. Bei jüngeren männlichen Lehrkräften wird das mit Sicherheit häufiger vorkommen.

also ich bin der meinung das alles was passiert menschlich ist und der lehrer somit erstmal überfordert damit wäre

das problem daran ist ja das da etwas ist was nicht sein darf weil er ja einen lehrauftrag hat und keine liebschaften anfangen darf

auch wenn er das versteht wird es trotzdem einen keil zwischen ihn und die schülerin bringen, wie er damit umgehen würde kann nur er dir sagen

das passiert bestimmt oft, dass sie schülerinnen in heiße und junge lehrer verlieben. sie sind aber auch toll wenn sie ihren unterricht machen :D ob lehrer sexphantasien mit schülern haben weiß ich nicht, aber könnte vielleicht sogar sein... finde ich auch nichts verwerfliches dran, solange die es niemandem weiter sagen etc...

liquorcabinet
Fragesteller

Ich rede nicht von heißen und jungen Lehrern. Bei mir geht es um einen älteren Mann, der für die meisten auch nicht sonderlich interessant ist, aber durch seine Interessen und seine Intelligenz einfach anziehend auf das Mädchen wirkt. Und wegen letzterem: Ja, ich denke auch, dass das mit den Sexfantasien sehr wahrscheinlich ist, weil sich der Lehrer doch mit Sicherheit extrem geschmeichelt führen würde. Und wenn er generell hohe Stücke auf die Schülerin hält und diese dann auch noch gut aussieht, wäre es doch mehr als unwahrscheinlich, wenn er sich nicht gelegentlich in Tagträumereien verlieren würde..

Lole737  04.10.2015, 19:31
@liquorcabinet

und ehrlich gesagt ist tag träumerei auch ganz normal. egal ob lehrer oder nicht. aber ja, auch ältere lehrer die etwas ausstrahlen können anziehend wirken

jsch1964  04.10.2015, 20:15
@liquorcabinet

Ich glaube auch dass es eher unnormal wäre, wenn ein Mann täglich von jungen Frauen umgeben wäre und ihm davon nicht die eine oder andere besser als normal gefallen würde. Zum Selbstschutz würde er das aber nie zeigen und auch Annäherungen der Schülerinnen abblocken, wenn er seinen Job behalten will.

Die Schülerinnen verlieren früher oder später das Interesse an ihm, die Arbeitslosigkeit bleibt.

liquorcabinet
Fragesteller
@jsch1964

Ich kenne keinen Fall, wo der Lehrer wegen solch einer Geschichte seinen Job verloren hat. Hast du da eine Quelle?