Darf meine Mutter das?

Meine Mutter verlangt dazu noch monatlich 200€ Verpflegungsgeld womit ich grundsätzlich kein Problem habe nur dann will ich wenigstens auch den Strom nutzen wofür ich zahle

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sie kann es abschalten, denn sie zahlt die Miete.

Das du 200 Euro Verpflegungsgeld abgibst ist das absolute Minimum. Ich selber bin alleinstehend und zahle 200 Euro jeden Monat nur für die Verpflegung. Aber da ist noch nicht mal Waschmittel oder Hygieneartikel usw drin. Stelle dir vor, du müsstest dein Leben alleine bezahlen.... mit allen drum in dran. Ich gebe dir da mal ein Beispiel....

Miete 420 Euro warm
Handy/Notepad 30 Euro
Internet TV Telefon 40 Euro
Strom 70 Euro
Abzahlen eines Beerdigungskredits meines Vaters 100 Euro
Riesterrente 100 Euro
Netflix 10 Euro (aufgerundet)
Lebensmittel 200 Euro (hin und wieder mehr, je nachdem obs wieder teurer wurde)
Hygiene und Waschmittel 50 Euro
Tierfutter 40 Euro
Verdi Gewerkschaft 20 Euro
Renovierungskredit 250 Euro
Privatserver 11 Euro

Du siehst, da kommt eine Menge zusammen. Und bei vielen anderen würde anstelle des Renovierungskredit ein Autokredit stehen und jeden Monat würden Spritkosten abgehen. Und wiederum andere gehen zur Gym und haben noch Beautykosten für Plastenägel und Extensions, Haarfärbungen. Das habe ich alles nicht.

Du gibst nur 200 Euro fürs Essen ab und bekommst alles andere Gratis dazu. Weißt du was ich mache, damit ich Strom spare? Der einzige Strom der Dauerhaft laufen darf ist die Küche wegen dem Kühlschrank. Alles andere wird direkt am Stromkasten ausgeknippst sobald ich ins Bett gehe und sobald ich das Haus verlasse. Du jammerst wegen dem Handy rum. Dann lade es doch bevor deine Mutter den Strom weg macht. Mein Handy reicht locker anderthalb Tage. Ich bin nachts, trotz ausgestelltem Strom erreichbar und werde auch geweckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein eigentlich nicht da du es mit bezahlst und so. Aber ich sehe es auch so das sich das nicht gehört 🙃

Noopkiller
Fragesteller

Danke du bist die einzigste die mich versteht 🤭🤭🤍😊

Lurch123532  14.02.2023, 23:24

du weißt aber schon, dass man mit 200€ pro Monat nicht weit kommt? Das deckt kaum die Lebensmittelkosten. Ganz zu schweigen von den restlichen Ausgaben. Und wenn jemand immer müde ist, ja, dann sollte man schon mehr schlafen. Ein Handy hält auch die Nacht ohne Stromanschluss aus.

Naja, wenn es ihre Wohnung ist, dann darf sie auch den Strom abstellen...

Aber ihr könnt doch bestimmt miteinander wie Erwachsene reden, oder?

Noopkiller
Fragesteller

Nein meine Mutter lässt nicht mit sich reden nur wie gesagt muss ich ja für versorgen und Strom usw. Obwohl sie dazu noch Unterhalt und Kindergeld kriegt 200€ zahlen

Ich habe versucht mir ihr zu reden darüber aber sie schrie mich an und schickte mich weg

Das ist eigentlich primitiv.

Noopkiller
Fragesteller

Könntest du mir eventuell das Wort primitiv erklären

Darf meine Mutter nachts ab 22 Uhr meinen Strom abschalten ?

Wenn sie dir dafür ne andere Möglichkeit gibt Licht zu machen falls du z.b. mal in der Nacht aufs Klo musst , zb. durch ne Taschenlampe, dann ja.

Beim schlafen brauchst du ja sowieso keinen Strom - also wieso stört es dich?

Meine Mutter ist der Meinung das ich nachts zu lange wach bleibe und das es ja an meiner Playstation liegt, weil ich tagsüber sehr müde bin

Wenn es nicht an der Playstation liegt, dann sollte es ja kein Problem sein Handy, PC, Playstation, Tablet etc ab 22 Uhr auszumachen. Wenn du Strom brauchst um im Bett noch 30 Minuten ein Buch zu lesen, wird sie kaum was dagegen haben.

was daran liegt das ich sehr viel am Arbeiten bin und dazu noch Eisenmangel habe der auch korriert wird

Wenn du viel arbeitest und dadurch müde bist, dann musst du halt früher ins Bett gehen... und der Eisenmangel ist normalerweise innerhalb ein paar Tage erledigt. Hatte sowas auch mal aber da ist man nicht normal müde sondern so extrem dass man mitten am Tag kämpft um nicht einzuschlafen, obwohl man in der Nacht genügend geschlafen hat.

Durch das abschalten vom Strom habe ich morgens ein leeres Handy das heißt keinen Wecker keine Möglichkeit meinen Chef zu kontaktieren für mögliche Änderungen des Arbeitstages oder ähnliches .

sorry das ist ne faule Ausrede. Mein Handy ist in 1h voll geladen, selbst wenn ich das nicht Schnell ladegerät nehme ist es locker in 4h aufgeladen. Dazu schaltet sie ja scheinbar nur den Strom in deinem Zimmer ab. Du kannst das Handy ja weiterhin in der Küche laden.

Meine Mutter verlangt dazu noch monatlich 200€ Verpflegungsgeld womit ich grundsätzlich kein Problem habe nur dann will ich wenigstens auch den Strom nutzen wofür ich zahle

kannst ja verlangen dass sie den Strom dauerhaft anlässt - musst ihr dann halt anbieten dass du ab 22 Uhr dann alle Elektro Geräte abgibst.

Wenn du eh Vollzeit arbeitest dann besteht immer noch die Option dass du dir ne eigene Wohnung suchst. Deine Wohnung, deine REgeln, da kannst du auch bis Nachts um 3 spielen.

Noopkiller
Fragesteller

Ich darf leider noch ned ausziehen