Darf meine Lehrerin mich zwingen in E-Kurs zu gehen

3 Antworten

Sie kann dich nicht zwingen, aber sie gibt dir diesen Ratschlag in deinem Interesse.

Und abgesehen davon: Die eigene Bildung davon abhängig machen mir wem man in einem Kurs sitzt und ob man die mag oder nicht, ist in meinen Augen etwas, was du nicht tun solltest.

Das erscheint mir sehr kindisch und kindisches Handeln bereut man meist später, wenn man sich damit massive Türen zuschlägt.

Missy274  27.01.2024, 16:10

Absolut richtig! Geschichte meiner Mutter, wo ihre Eltern den Fehler gemacht haben. Sie brauchte eigentlich immer eine Brille. Meine Großeltern haben aber keine gekauft. Am Ende hat sie Anfang der neunten Klasse ne Brille bekommen und wurde dann recht gut in der Schule (von 5 er Schnitt zum 2er). Ende vom Lied: Sie konnte sich nicht mehr für die Realschule qualifizieren. Also machte sie eine Ausbildung. Nach der Ausbildung besuchte sie die Abendschule fürs Abi. Sie hat am Ende studiert.

Aber der Weg dauerte fast 3 Jahre länger als der normale Weg zum Studium.

Du solltest schon versuchen einen besseren Schulabschluss als Hauptschul-Abschluss zu machen, wenn du schon so gut ist. Später wird es viel schwerer höhere Schulabschlüsse zu bekommen.

Mach das nicht von irgendwelchen Deppen abhängig, die dort rumsitzen.

Falls du gemobbt wirst, kannst du _nur_ wenn du eine gute Mittlere Reife hast (oft Schnitt in Deutsch, Mathe und 1. Fremdsprache <=3,0 mit gewissen Grenzen was Noten >=4 angeht) auf ein berufl. Gymnasium. Wurde dort nicht mehr gemobbt. Man merkt, dass die Leute dort nicht in der 5. Kl. von den Eltern hin- und bis zum Abi mitgeschleift werden und ihren Frust darüber an anderen auslassen.

Falls du dieses Jahr Mittlere Reife machst bzw. gerade in der 10. (G9) bzw. 9. (G8) Klasse bist, ist es wegen der Bewerbungsfrist allerhöchste Eisenbahn, um solchen Leuten zu entkommen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, sie kann dich nicht zwingen. Aber denk dran, dass nicht jede Ausbildung mit "nur" einem Hauptschulabschluss möglich ist. Du verbaust dir also evt Karrieremöglichkeiten.