Darf meine Lehrerin das(Österreich)?

Hades007  17.11.2022, 14:18

In welche Klasse gehst du? Das ist relevant.

Reader2
Fragesteller

Die zweite Klasse. Nach der dritten Klasse kann ich direkt die Matura (Auch Abitur genannt) abschliessen.

7 Antworten

Deine Lehrerin beendet den Unterricht und nicht du oder deine Mitschüler. Da wir deine komplette Vorgeschichte nicht kennen, gehe ich mal davon aus, dass du kein unbeschriebenes Blatt bist und diese Aktion nur noch der letzte Tropfen war, der dazu geführt hat, dass eben nur deine Eltern antanzen müssen.

Zu meiner Zeit hieß es immer: der Lehrer beendet den Unterricht und nicht die Schulklingel.

Ist wie beim Fußball, der Schiedsrichter pfeift das Spiel ab und nicht die Uhr im Stadion.

Das du zum Bus mußtest genau wie die anderen, abgesehen davon alle durften gehen und du solltest alleine dort bleiben ergibt keinen Sinn. Was will die von deiner Mutter? Die anderen sind doch auch alle gegangen. Verstehe ich nicht.

Reader2
Fragesteller

Niemand durfte gehen, sind alle gegangen nur ich krieg Ärger

Der Lehrer beendet den Unterricht. Mein Gott! Warum muss man wegen 5 Minuten so viel tamtam machen?

In der Sek2 darf man den Unterricht natürlich eigenständig verlassen (zumindest in NRW, Deutschland), weil die Lehrer die Oberstufenschüler als "freie Menschen" ansehen. Dies kann allerdings die Note für die Unterrichtsstunde beeinflussen. Aber wenn es nur für paar Minuten waren, sollte es nahezu keine Rolle spielen. Vor allem, wenn man gesundheitliche Beschwerden aufweist! Und eigentlich sollte es in der Oberstufe üblich sein bei angeblichem Fehlverhalten zuerst mit dem Schüler selber zu sprechen, anstatt die Eltern als letzte Instanz zur Rate zu ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pauli1965  17.11.2022, 14:33

Na dann muss es ja in NRW ein ständiges Kommen und Gehen sein...

Hades007  17.11.2022, 14:35
@Pauli1965

Überraschenderweise nicht so viel: Bei uns gilt eine Attestpflicht für Fehlstunden/Klausuren. Besonders ist der Grund, dass wir vor dem Abitur stehen und ständig aufpassen müssen, um nichts zu verpassen.