Können Schüler das Gehen von einem Lehrer verhindern?

6 Antworten

Unterschriftensammlung sowie auch den Bürgermeister/in einschalten sodass sie euer Anliegen ernst nimmt und mit der Direktion spricht.

Eure Stimme & Engagement ist da sehr wichtig da ihr Gebrauch von eurem Recht auf Bildung macht nach der Art was euch am besten weiterhilft.

Zuerst mal: Man müsste wissen, welchen Status sie hat. Beamtin, Angestellte oder eine nur kurzfristig eingestellte Vertretungs- oder Nebenlehrerin?

Eine Beamtin oder Angestellte wird nicht von der Direktorin eingestellt, das macht das Oberschulamt. In diesen Fällen kann die Direktorin keineswegs eine Lehrkraft "feuern". Eine Nebenlehrerin, die ohnehin nur kurzzeitig beschäftigt wird, schon.

Unterrichtsbesuche der Schulleitung sind ganz normal und werden routinemäßig durchgeführt. Selten werden sie auch gemacht, wenn es schwerwiegende Probleme gibt.

Viel machen könnt ihr nicht. Eure Eltern könnten eine Erklärung zugunsten der Frau abgeben, am besten mit Elternvertretern der Klasse und Elternsprecher der Schule. Das wäre immerhin etwas. Die Eltern könnten dabei auch anführen, dass die Frau bei Schülern beliebt sei.

versucht es mit einer Unterschriftensammlung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️
Diese Lehrerin hat jedoch ein paar Schwierigkeiten mit dem Kommunizieren als Resultat von einer anderen ,,Krankheit'', deswegen konnte sie der Direktorin nicht Honig ums Maul schmieren und sagte ihr eben ihre Meinung.

Meinst du vielleicht Asperger?

So oder so, was erhofft ihr euch, wenn ihr das Weggehen verhindert? Die Lehrerin wird es dadurch nicht besser haben. Die Kollegen werden weiter mies zu ihr sein, da muss sie schon selbst was gegen unternehmen. Und wenn sie das nicht tut, hat sie akzeptiert, dass sie geht.

Vielleicht findet sie ja eine Schule, an der sie willkommener ist.

Für euch ist das natürlich doof, aber jeder muss sehen wo er bleibt.

Ich könnt versuchen sie umzustimmen. Mehr nicht. Verhindern könnt ihr das nicht.