Lehrer die lästern?

6 Antworten

Hey, KonekoToujou.

Ganz simpel. Natürlich macht sie sich damit nicht strafbar, sofern sie nicht rumerzählt, dass du irgendwelche Straftaten begehen würdest oder so. Das wäre dann nämlich Rufschädigung bzw. Verleumdnung.

Sollte so etwas allerdings häufiger vorkommen, würde ich mal mit dem Schuldirektor darüber reden und dann vielleicht ein gemeinsames Gespräch mit der Lehrerin veranlassen um das Thema zu bereden.

Mfg, Riikuh

Egal was war: Frag doch nicht immer nach Strafbarkeit, sondern nach der Legitimität.

Und wenn Du meinst; falsch behandelt zu werden, dann geh nicht zur Staatsanwaltschaft, sondern zuerst zur Lehrerin und dann ggfs. zum Schulleiter und bitte um ein klärendes Gespräch.

Ob sich die Lehrerin strafbar gemacht hat, hängt natürlich davon ab, was sie über Dich gesagt hat. Straftatbestände wären zum Beispiel Rufmord, üble Nachrede u.ä..

Aber ich wette, dass die Lehrerin nicht Justiziables gesagt hat.

Lehrer lästern doch immer auch übereinander. :)

Ist das wahr? (Schule, aufs Klo gehen)

Mein Mitschüler hat erzählt, ein Lehrer dürfte den Klogang nicht verbieten, sonst würde er sich Strafbar machen.

Heißt das, wenn ich auf's Klo muss, darf ich einfach gehen, selbst ohne Genehmigung?

...zur Frage

Ist es strafbar wenn ein freund ein bild von einem lehrer in die whatsapp gruppe sendet?

Hallo liebe gutefrage community, ich habe heute auf mein handy geschaut und in meiner whatsapp klassengruppe ein bild gesehen, auf dem mein klassenkollege das bild einer lehrerin auf ein anderes bild bearbeitet hat. Er hat es nicht schön gemacht, also hab ich es auch bearbeitet, das bild aber nicht in die gruppe, sondern ihm auf privatchat geschickt. Jetzt hat er mein bild unter seinem namen in die gruppe gestellt. Ist seine tat strafbar, ist meine strafbar??? Dringende hilfe

...zur Frage

Mitschüler Rauchen im Unterricht?

Hallo, 3 Meiner Mitschüler rauchen. Mich würde es nicht stören wenn sie es an der Bushaltestelle machen würden, aber sie haben es schon 5x während des Unterrichts getan. Wenn der Lehrer raus geht, um beispielsweise etwas zu kopieren, holen sie gleich ihre E-Shisha raus und rauchen. Komischerweise riecht der Rauch nicht nach Zigaretten oder sonstiges, so dass es bisher nur einem Lehrer aufgefallen ist. Er meinte dann so: "bei euch reicht es aber komisch", aber das bei uns im Unterricht geraucht wird, daran hat er natürlich nicht gedacht.

Einige Klassenkameraden und mich stört dieses Verhalten extrem und wir haben uns überlegt es einem Lehrer zu melden. Was können Lehrer in dieser Situation unternehmen? Was haltet ihr davon?

P.S. die Schüler sind minderjährig.

...zur Frage

Heute hatten wir PCB Unterricht und einer meiner Mitschüler hat die Lehrerin so Provoziert das sie seinen Test vor seinen Augen zerrissen hat.?Darf sie das?

...zur Frage

Lehrer erzählt anderen Schülern Sachen über mich, darf er das?

Nun, ich sollte das ganze aufklären. Ich habe im Winter mit einem Mitschüler im Dorf nebenan eine Tüte geraucht (sprich, wir haben gekifft). Das war in meiner Freizeit und am Wochenende. Ein Lehrer wohnt scheinbar in diesem Örtchen, was wir beide nicht wussten, und hat uns gesehen.

Heute habe ich erfahren, durch Tratsch, dass dieser Lehrer das scheinbar einer Schülerin, die eine Stufe unter uns ist, erzählt hat. Der Name meines Mitschülers ist gefallen, da der Lehrer ihn im Unterricht zwei Jahre zuvor hatte. Ich wurde in diesem Gespräch als "seine Flamme" betitelt - ungerechtfertigt.

Ich finde das eine Frechheit, da er nicht einmal uns beide darauf angesprochen hat und das nun vollkommen anderen Menschen, mit denen wir beide nichts zu tun haben, erzählt. Meine Frage lautet nur, darf er das als Lehrer überhaupt tun? Natürlich, gegen ein Gesetz haben nur mein Mitschüler und ich verstoßen, aber ich spreche grade die Rolle als Lehrer an, ob die so Sachen tun sollten/dürfen?

...zur Frage

ich hab ein Mädchen ein nackt Bild geschickt weil sie mir als erstes eins geschickt hat

Mach ich mich strafbar weil ich ihr auch eins geschickt habe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?