Darf der Lehrer mit Mitschülern über meine Leistung reden (lästern)?

5 Antworten

Wieso muss dein Lehrer jemanden fragen wie du warst? Hat er keine Augen? Verboten ist es nicht, aber irgendwie daneben

Anonym1480
Fragesteller

Es hat sich relativ abwertend angehört. Also die Lehrerin hat mehr gelästert als Konstruktiv nach einer Meinung gefragt.

Ich denke er darf rein rechtlich gesehen schon, aus pädagogischer Sicht ist es aber einfach richtig daneben, einen Schüler vor anderen Schülern bloßzustellen, und das tut er ja, wenn er auf deine schlechte Leistung aufmerksam macht. Ich würde dem Lehrer sagen, dass du das nicht in Ordnung findest. Ich fand es früher im Sportunterricht auch immer beschämend, wenn man benotete Übungen vor allen anderen machen musste, weil ich damals ziemlich ungelenk war. Hab ewig gebraucht, bis "Sport" für mich nicht mehr negativ behaftet war. Würde ihm sagen, wenn er deine Leistung schlecht findet, wärest du dankbar, wenn er dir das direkt sagt und dir Tipps zur Verbesserung gibt und dass dich sein Verhalten nur demotiviert.

Hallo.

Eigentlich sollte er das allein beurteilen können.

Aber fragen kann er auch, es ist nicht verboten.

Er kann ja sagen : Wenn ich der eine 1 gebe ist das dir Recht.? Ich wünsche dir eine 1

Mit Gruß

Bley 1914

Darf er, aber ist dann ein schlechter, unprofessioneller Lehrer.