Darf meine Lehrerin das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da deine Schule eine Schule mit besonderen Kindern ist, gelten dort wahrscheinlich auch etwas andere Regeln als bei anderen Schulen. Wenn du versuchst aus den von dir genannten Gründen die Lehrerin anzuzeigen, kannst du dich bestenfall bloß lächerlich machen.

Nachtrag: Die Handlung der Lehrerin entspricht einer Putativnotwehr, und in Notwehrsituationen ist alles erlaubt. Selbst wenn ihre Handlungsweise sich hinterher als objektiv falsch erweisen sollte, kann man sie deshalb dafür nicht belangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Bin kein Rechtsanwalt… aber ich sehe hier Parallelen zu einem Amoklauf. Wenn jemand rumrennt, unpredictable Lehrer und Objekte attackiert dann ist es glaube ich sogar ihre Pflicht. Auf der anderen Seite ist es ja kein echter Amoklauf. Ich glaube in der Situation, wegen der Gefahr durch einen Mitschüler die Leute verletzt war es legitim, aber falls sie euch jetzt ansonsten noch aus anderen Gründen einsperren sollte natürlich nicht.

Lass das mit der Anzeige sein die benotest dich ja auch - Obwohl sie solche Streitigkeiten nicht mit einziehen darf wird es sehr wahrscheinlich dennoch tun. Niemals mit Lehrer streiten - egal ob sie legitim handeln oder nicht. Am Ende kann man als Schüler wegen der Note nur verlieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kuhlmann26  02.02.2023, 22:39

Bei einem Amoklauf wird verhindert, dass jemand in die Räume hinein kann. Von rechts und links wegen, müssten Klassenräume Fluchttüren haben. Das bedeutet, wenn sie zugeschlossen sind, kommt zwar niemand hinein, aber jeder heraus. Das nennt sich Brandschutz.

Wie auch beim Amoklauf dient eine Tür als Schutz, für den Fall, dass es im Flur (vor dem Klassenraum) brennt. Wenn es aber im Raum brennt, muss man jeder Zeit heraus können, selbst dann, wenn aus welchen Gründen auch immer, die Tür zugeschlossen ist.

Ich habe aber keine Ahnung, ob das im konkreten Fall eine solche Tür ist. Frage an den Fragesteller: Als Du eingeschlossen warst, hast Du da versucht, den Raum zu verlassen? Oder bist Du nur davon ausgegangen, dass die Tür verschlossen war?

legitim. bedeutet rechtmäßig oder erlaubt.

Sei froh dass sie es gemacht hat - oder wäre Dir ein Stein an den Kopf lieber gewesen?

In so einer Bedrohungssituation darf deine Lehrerin das zu eurem Schutz durchaus! Rund um Amok-Situationen gibt es in Schulen ja auch inzwischen klare Protokolle, die vorschreiben, dass die Lehrkräfte sich mit ihren Schülerinnen und Schülern im Klassenzimmer einschließen sollen. Und diese Situation, wo einer eurer Mitschüler so austickt und mit Steinen schmeißt, geht ja schon sehr in diese Richtung.

Und ganz ehrlich - ich verstehe es auch wirklich nicht, wie du in dieser Situation überhaupt "Freiheitsberaubung!" rufen und deiner Lehrerin irgendwelche rechtlichen Schwierigkeiten machen wollen kannst. Sie hat euch beschützt, verdammte Axt! Sei dankbar dafür!

Kuhlmann26  02.02.2023, 22:47

Aus der Frage geht allerdings nicht hervor, ob die Lehrerin mit im Raum war oder ob der Fragesteller alleine bzw. mit anderen Minderjährigen eingeschlossen wurde?

Ich stelle nicht die guten Absichten der Lehrerin in Frage.

Sie darf das! Spiele dich mal nicht so auf!

MiloDerPinguin
Fragesteller

Warum?

mondfaenger  02.02.2023, 22:19
@MiloDerPinguin

Du bist minderjährig! Deine Mutter hat es erlaubt! Also ganz ruhig sein! Du hast nichts zu melden!

Kuhlmann26  02.02.2023, 22:48

Er spielt sich nicht auf, sondern erklärt eine Situation und fragt nach. Das ist sein gutes Recht.