Darf meine Klassenlehrerin uns zwingen ihr den klassenchat auf whatsapp zu zeigen?

5 Antworten

🤣 Das will ich sehen das sie ein Klassen Verweis durchsetzen kann. Nein sie hat kein Recht dazu natürlich.

Natürlich kann sie das nicht! So etwas muss sofort an die Direktion gemeldet werden.

Hallo!

Meinem Kenntnisstand nach hat sich eure Lehrerin hier nicht korrekt verhalten. Unabhängig von der Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes hege ich auch große Bedenken bezüglich des Datenschutzes. Eure Lehrerin ist nicht befugt z.B. eure Handynummern abzufotografieren oder weiterzugeben, wenn ihr das nicht möchtet.

Man könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit erfolgreich dagegen vorgehen, dass die Lehrerin diese Bilder behält.

Abgesehen davon sehe ich auch keinen haltbaren Grund dafür, allen Schülern einen Klassen- oder Schulverweis zu erteilen.

Edit: Ich würde das in jedem Fall dem Schuldirektor melden und eine Stellungnahme von ihm dazu fordern. Man könnte der Lehrerin auch vorwerfen, dass Sie sich trotz ihrer Vorbildfunktion höchstwahrscheinlich rechtswidrig verhalten hat.

Viele Grüße

Die beiden vor mir haben Recht, die Lehrerin hätte lediglich ein Recht darauf, wenn es ein Chat im Schul-Netzwerk wäre! Aber bei diesem Fall überschreitet Sie Ihren Bereich! Wäre ich anwesend gewesen, hätte ich noch gefragt: "Wollen Sie uns auch vorschreiben, was wir in WhatsApp schreiben sollen?"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FireWatcher  14.03.2023, 22:55

Am besten zeig Ihr diese Seite, weil ich zugerne wissen will, was Sie auf meine Frage antworten würde/wird!