Lehrer gibt nachträglich über whatsapp hausaufgaben?

7 Antworten

Das kommt mir HÖCHST dubios vor. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass man als Lehrer Hausaufgaben über Whatsapp mitteilt, und schon gar nicht Aufgaben für den nächsten Tag an einem Sonntagnachmittag. Legal KANN  das m.E. nicht sein, weil niemand verpflichtet ist, jeden Tag und  und ständig seine Nachrichten  zu checken - auch wenn Du das offensichtlich machst. Hausaufgaben werden in der Schule mitgeteilt, und zwar ALLEN Schülern. Was ist, wenn jemand gar keiner Gruppe angehört und sich weigert, ihr beizutreten? Warum überhaupt muss ein Lehler Teil einer Whatsapp-Gruppe sein?

aylinasici
Fragesteller

Ja wir bekommen die Noten immer über whatsapp sobald die die korrigiert hat und ja jeder aus unserer Klasse ist in der Gruppe.

aylinasici
Fragesteller
@Bswss

Wieso  ? Wir bekommen die Noten direkt gesagz und die schreibt die noten privat also nicht in die Gruppe.

Bswss  21.12.2015, 10:32
@aylinasici

Da alle Whatsapp-Nachrichten von Experten leichtestens mitgelesen und verbreitet werden können, ist die Mitteilung von Schulnoten auf diese Weise ganz sicher nicht korrekt.

Und was ist mit den Schülern, die kein Whats App haben?

aylinasici
Fragesteller

Jeder ist in der Gruppe also von unserer Klasse.

Papabaer29  20.12.2015, 16:53
@aylinasici

Dann ist es ein offizielles Kommunikationsmittel der Schule!

Und somit darf die die Lehrerin das machen.

Ja hat die Pech, niemand hat Lust die zu machen

Du möchtest also eine Wunschantwort. Sag das doch gleich.....

Sag einfach du hast die Nachricht nicht gelesen.

aylinasici
Fragesteller

Ja aber da ist ein blauer haken für gelesen :(

Mindermeinung  21.12.2015, 01:46
@aylinasici

Dann stell' diese Funktion der Lesebestätigung ab - oder (falls Android, keine Ahnung ob das bei Apple auch geht) benutze das Widget von Whatsapp. Die Nachrichten kann man da nämlich lesen, ohne dass sie als gelesen markiert werden. Dann kannst Du vorher entscheiden, ob und wann Du das lesen willst, so dass es als gelesen markiert wird. ;-)

Ansonsten ist es unverfroren die Whatsapp-Gruppe am Wochenende dazu zu verwenden, nachträglich irgendwelche Hausaufgaben am Sonntag für Montag aufzugeben. Du planst Deine Freizeit ja auch irgendwie und kannst womöglich eben nicht einfach so alles umdisponieren, weil der Lehrerin sonntags einfällt, dass sie freitags vergessen hat Hausaufgaben aufzugeben. Das ist ihr Problem. So, wie es idR auch als Problem des Schülers angesehen wird, wenn er Hausaufgaben vergisst pünktlich zu erledigen.

PokePilz  20.12.2015, 16:45

Dann kannst du noch sagen das du das Buch in der Schule vergessen hast oder so. v.v

Klar, darf sie das. Anstatt sich darüber aufzuregen lieber die Hausaufgaben machen. Aber mal ehrlich, wahrscheinlich machst Du Deine Hausaufgaben, die für Montag bestimmt sind, auch erst am Sonntagabend fertig oder.

aylinasici
Fragesteller

Ich hab noch nie Hausaufgaben gemacht. Ich schreib die immer ab oder riskiere es dass die mich erwischt ( dann gibts nur einen strich bei Täuschungsversuch auch nur ein Strich )

Bswss  20.12.2015, 16:42
@aylinasici

Da frage ich mich allerdings, wie DAS funktioniert. Was für eine Schrottschule ist denn das, wo man, ohne jemals Hausaufgaben zu machen, durchkommt?  Da kommen einem wieder bestimmte Vorurteile bzgl. bestimmter Bundesländer und bestimmter Schulformen auf.

aylinasici
Fragesteller
@Bswss

Ist doch egal Schule = Schule  und Abschluss = Abschluss

Bswss  20.12.2015, 16:48
@aylinasici

Die Quittung für diese Haltung wirst Du sehr bald NACH der Schulzeit bekommen.  Aber dann wirst Du sicher den Lehrern die Schuld daran geben, dass Du nichts kannst.