Darf ein Lehrer/in die Nummer ihrer Schüler haben, und in der Klassengruppe bei Whatsapp sein?

13 Antworten

Allein von der DGSVO ist die Nutzung von Whatsapp mehr als kritisch. Whatsapp lädt ungefragt das komplette Adressbuch des Nutzers auf die Whatsapp/Facebook-Server hoch - sprich auch Kontaktdaten von Personen, die mit Whatsapp/Facebook nichts zu tun haben wollen.

Um datenschutzrechtlich sauber zu sein braucht jeder Whatsapp-Nutzer eine schriftliche Einverständniserklärung aller seine Handy-Kontakte, dass die Inhaber der Kontaktdaten den Upload ihrer Daten in die Facebookwelt gestatten.

Hier sollte Lehrer und auch Schule datenschutzrechtlich sauber arbeiten, Klassengruppen in Whatsapp verbieten und Whatsapp auch nicht als "halboffizielle" Kommunikationsmethode verwenden.

Nein, ich dachte eigentlich nicht, dass das erlaubt ist, es geht um den Datenschutz, der bei WhatsApp so nicht gewährleistet ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin selbst Schülerin

Ich habe zwar keine Quellenangaben, aber ich vertraue mal den Worten meines Lehrers bzw. Schuldirektorin. Es ist verboten, deshalb haben wir die WhatsApp Gruppe mit unserem Lehrer gelöscht. Die Nummer der Eltern darf der Lehrer haben, hat er auch aber der Schüler nicht, weil sie nicht der Ansprechpartner sind von dem Lehrer.

Die Klassenlehrerin meiner Tochter hat beim Elternabend explizit gesagt, dass es wegen der DSGVO verboten ist.

Nö. Ihr könnt es auch inoffiziell als Klassengruppe führen.