Darf mein vater das?
Hallo,
Ich w 15 habe getrennte Eltern,mein vater hat aber das sorgerecht.Er kontrolliert mich ständig,hat meinen standort und will immer genau wissen was ich mache.ich bin jedes zweite wochenende bei meiner mutter und bin gestern zu meiner Oma (Mutterseite) gegangen und war tagsüber bei einem Ort wo ich nicht sein sollte und habe dem entsprechent mein handy bei meiner oma gelassen.er hat mich angerufen,konnte natürlich nicht drangehen er war dann bei meiner Oma klingeln und wollte mich suchen.Später war ich mit einer freundin draußen er hat mich geortet und ich musste dann mit zu ihm obwohl ich das ausdrücklich nicht wollte.Er will mir jetzt verbieter bei meiner oma zu schlafen.Ich fühle mich jeden tag sehr beobachtet and kontrolliert.Es war auch schonmal gewalt im spiel.Zu meiner Mutter ziehen traue ich mich nicht wirklich,auch weil ich und sie eine schlechte vergangenheit haben.Reden brings bei ihm nichts.Er hat keine Emphatie.Ich habe damask gekifft was das vertrauen kaputt gemacht hat,das ist aber 2 jahre her.Meine Schule habe ich auch komplett im griff. Was kann ich tuen?
Was war den der Ort wo du nicht sein solltest?
Eine Freundin die dein Vater nicht mag, oder ein Ort der einen tatsächliche Gefahr darstellt.
mein ex freund
9 Antworten
Heyy,
Also Gewalt darf aufkeinenfall passieren, das kannst du auch zur Anzeige bringen. Ich hoffe das weißt du. Da dein Vater das Sorgerrecht und deshalb denke ich mal dein Aufenthaltbestimmungsrecht kann er dich schon orten. Wenn du sagst, das Vertrauen ist weg weil du gekifft hast und jetzt auch an einem Ort warst wo du nicht sein darfst, macht er das bestimmt nicht um dich zu ärgern oder zu nerven. Er macht sich bestimmt einfach nur Sorgen um dich und will nicht das dir als 15 jährige was passiert.
während du bei deiner mutter bist, hat dein vater sendepause und garnichts zu melden. wo du dich aufhältst, wer dich beaufsichtigst, mit wem du kontakt hast, bestimmt deine mutter mit ihrer alleinigen alltagssorge die sie dann hat. somit kann er dir das schlafen bei oma nicht verbieten. wenn er dich ständig orten will, mach einfach standort aus und gut ist.
während des umgangs würde ich auch nicht zu ihm gehen oder sonstwas.
In der Umgangszeit deiner Mutter ist es allein ihre Entscheidung, wo du dich aufhältst und was du machst. Da hat dein Vater nichts mitzureden.
und war tagsüber bei einem Ort wo ich nicht sein sollte
Dann ist es wohl auch nötig, dich zu kontrollieren. Also ja, das darf er.
Aber es ist ja nötig, dich zu kontrollieren, weil du ihn anlügst und bewusst gegen seine Ansagen handelst. Du gibst ihm ja allen Grund, dir zu misstrauen und stellst deutlich unter Beweis, dass er dir nicht vertrauen kann und du auch kein Interesse daran hast, dass er dir jemals wieder vertraut.
Also finde dich mit den Konsequenzen deines Handelns ab.
mach einfach standortsuche aus oder lass das handy ausgestellt, lass es bei oma liegen und gut ist.
während des umgangs hat papa garnix zu kontrollieren. wenn die km erlaubt wo er ist, hat papi sendepause und wenn er das nicht versteht, handy einfach zu hause lassen und neus für die mama-wes anschaffen.
Wenn das Kind die Kohle für zwei Handys mit Verträgen/Prepaid hat - nur zu!
kostet fast nix. unabhängig davon steht es mutti oder oma frei das handy zu resetten und neu einzurichten, damit papi keinen zugriff mehr hat. völlig easy
Und Papi steht es frei, die Zahlungen einzustellen und mit SEINEM Handy zu machen, was er will. Er muss das nicht dem Kind geben. Darum können sich dann ja Mutti und Omi kümmern.
kann er. dann kann er kind nicht mehr orten. dann kann kind sich wenigstens frei bewegen. zieht er die sache zu sehr weiter übers knie, kanns auch sein, dass kind nicht mehr nach hause kommt außer zum packen und er unterhaltspflichtig wird. das steht kind völlig frei
Er ist jetzt ja schon unterhaltspflichtig. 🤦🏻♀️ Und zu Mami will das Kind ja nicht. Also - wo soll es hin, wenn es ihm bei Papi nicht mehr gefällt, weil der sich nicht anlügen lässt?
dann geht es zu oma. kann dir doch egal sein. es geht ja zu mutti-wes und somit kann sie ihn einfach ignorieren. auch sonst kann er ihr keine vorschriften machen mit wem sie sich trifft. was will er machen? einsperren kann er es nicht, orten kann er nicht ohne ihr einverständnis. wenn sie richtig dicht macht, dann hat er die nächsten 3 jahre so richtig probleme
Das Kind kann nicht ohne seine Zustimmung zu Oma ziehen. 🤦🏻♀️
Nein, da unterliegt du einem Irrtum. Aber du schwätzt hier sowieso schon viel dummes Zeugs.
Auch wenn es manchmal nicht so aussieht, steckt hinter elterlicher Kontrolle oft einfach nur Sorge um das eigene Kind. Du bist jetzt 15 und wirst selbständiger aber vor 2-3 Jahren noch wussten deine Eltern jeweils immer wo du bist und was du machst und haben dein Leben organisiert. Diese Umstellung ist für Eltern auch schwierig, plötzlich muss man drauf vertrauen, dass das Kind schon auf sich aufpassen kann, das ist für die Eltern sehr ungewohnt. Bezüglich dem "wo sein, wo man nicht sein dürfte": Hinterfrage doch mal, warum du dort nicht sein solltest. Könnte dir etwas passieren? Es gibt vielleicht einen guten Grund, warum dir das verboten wird, auch wenn du es nicht sofort nachvollziehen kannst. Eltern haben mehr Lebenserfahrung und können Gefahren besser einschätzen. Frag doch deinen Vater, warum du dort eigentlich nicht hin darfst. Du kannst ihm auch sagen, dass du gerne selbständig sein möchtest und dich unwohl fühlst, wenn du immer kontrolliert wirst. Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss abmachen, dass du zwar mehr Freiheit hast aber immer erreichbar bist, damit er sich versichern kann, dass es dir gut geht. Dass er keine Empathie hat, stimmt vielleicht nicht zu 100%, vielleicht ist er einfach nur überfordert mit der Situation und möchte das nicht zeigen. Wärst du ihm egal, würde er nämlich nicht wissen wollen, wo du bist und was du machst. Für einen Vater ist es einfach schwierig, zu sehen, dass sein kleines Mädchen kein kleines Mädchen mehr ist. Versuch mal in einem ruhigen Moment mit ihm zu sprechen, frage ihn, ob er sich Sorgen macht und ob ihr gemeinsam eine Lösung finden könnt, mit der ihr euch beide wohlfühlt. Mit 15 muss man seine Eltern nicht immer bei allem verstehen aber eben doch gewisse Dinge akzeptieren. Mit 15 habe ich auch nicht verstanden, warum meine Eltern gewisse Regeln aufstellen wollen. Später, mit 19/20 habe ich es plötzlich verstanden. Das ist normal, du machst nichts falsch, du entwickelst dich nur und für deinen Vater ist die Situation neu und beängstigend.
15 ist ausserdem ein schwieriges Alter, manchmal geht es einem einfach nicht gut und man kann und muss auch nicht immer alles richtig machen. Aber das geht alles irgendwann vorbei und wenn dir jetzt etwas verboten wird und daran wirklich nicht zu rütteln ist, dann ist es besser, sich dran zu halten. In ein paar Jahren bist du erwachsen und dann kannst du machen, was du willst :)
zuviel leeres blabla. kurz gesagt: papa hat sendepause während des umgangs bei mutti und hat weder zu orten noch irgendwas zu melden
Es wird wohl einen Grund geben, warum der Vater das Sorgerecht hat. Da wirst du ihm kaum absprechen können, sich darum zu sorgen, was mit seiner Tochter ist, wenn sie bei der Mutter ist.
Er kontrolliert mich seit ich 12 bin.Er wusste nicht ,dass ich dort war