Darf mein Lehrer so etwas sagen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Er darf das 78%
Er darf das nichts 22%

15 Antworten

Er darf das

stell Dir die verdrehte Situation vor, er sagt Dir, Du bist aber gut in der Mathematik. Und dann findest Du später heraus, er hat Dich falsch beurteilt… .

Daß Dich Physik interessiert ist eine gute Sache.

Daß der Lehrer so be… ist, ist ein großes Handikap. Weil ich ein Spätentwickler bin, habe ich zwischendurch einen Beruf gelernt und das Abitur auf der Abendschule in 4 Jahren gemacht.

Die Arbeit war für den Lehrer vermutlich ein Test, um zu sehen, wer nach seinem dafürhalten besonders gut geeignet ist. Du kannst 2 Richtungen einschlagen.

A Du bietest ihm die Stirn und mit Mathenachhilfe wirst Du ein Mathe-Musterschüler.

B Du resignierst und gibst Dein Physiktraum auf.

Kannst Du mir die so einfache Aufgabe mal hier posten?

Julie2106583
Fragesteller

Du meinst ich soll dir die Arbeit zeigen? Klar, kann ich machen wenn ich sie nach den Ferien wieder habe.

Und, ich hätte es vielleicht dazu schreiben sollen, Mathe ist für mich gar kein Problem. Ein Tag nach Physik habe ixh Mathe geschrieben und es ist top gelaufen. Das Problem war, dass es unglaublich viele Aufgaben gab wovon viele Transferaifgaben waren, die man zeitlich einfach nicht lösen konnte.

tomkaller  04.06.2022, 14:24
@Julie2106583

Mein Glückwunsch. Zu vielen Aufgaben empfehle ich Dir das Paretoprinzip

80% Wichtigkeit in 20% Zeit!

Kannst Du die eine Aufgabe aus dem Kopf zitieren?

Julie2106583
Fragesteller
@tomkaller

So ungefähr: Ein Pfeil der waagrecht zu einer Scheibe steht wird losgelassen . In dem Moment fällt die Scheibe. Erkläre ob der Pfeil sie trifft und wieso.

tomkaller  04.06.2022, 14:55
@Julie2106583

Es kann sein, daß der Pfeil trifft, zum einen verläuft die Bahn des Pfeils nach unten und beim Lösen der Scheibe ist die Anfangsgeschwindigkeit 0 und wird durch g beschleunigt. Die Pfeilgeschwindigkeit kann relativ groß sein, der Abstand spielt auch eine Rolle.

Er darf das

Er darf das; insbesondere im Hinblick auf Deine Kurswahl und von einer "Beleidigung" kann da gar keine Rede sein.

Er darf das

Du solltest lernen mit Kritik umgehen zu können.
Das wird dir immer wieder im weiteren Leben begegnen. ;)

Er darf das

Selbstverständlich dürfen Lehrer die Wahrheit sagen.

Julie2106583
Fragesteller

Es ging mir um den Ton.

ErsterSchnee  04.06.2022, 14:04
@Julie2106583

Der war sachlich und gerechtfertigt.

Warum haben deine Eltern dir eigentlich nicht beigebracht, dass man für eine schlechte Leistung kein Lob erwarten kann?

Julie2106583
Fragesteller
@ErsterSchnee

Ich habe die Arbeit noch nicht einmal zurückbekommen. Und nein, der Ton war sicherlich nicht sachlich.

ErsterSchnee  04.06.2022, 14:10
@Julie2106583

Ganz sicher war der Ton sachlich. Du hast nur ein Problem damit, die Wahrheit zu hören.

Für das Abitur reicht es nunmal nicht, nur Interesse zu haben.

Julie2106583
Fragesteller
@ErsterSchnee

Ich weiß. Ich wollte damit sagen, dass ich sicherlich kein Streber bin und nie sein werde. Aber wäre es nur Interesse könnte ich einen andere LK nehmen. Ich bin normalerweise gut in Physik. Rechnen ist für mich kein Problem.

Und nein der Ton war nichz sachlich, sonst wäre es nämlich konstruktive Kritik gewesen.

ErsterSchnee  04.06.2022, 14:19
@Julie2106583

Kritik wird nicht durch den erwarteten Ton konstruktiv - sondern durch das, was gesagt wird. Und damit hat er ja nunmal Recht...

Julie2106583
Fragesteller
@ErsterSchnee

Hat er nur teilweise. Dass ixh zu langsam rechne stimmt auf gar keinen Fall. Ich war in mathe am schnellsten fertig. Und da rechnet man bekanntlich.

Er darf das

Das war ja keine Beleidigung, sondern ein lieb gemeinter Rat. Er möchte eben nicht, dass du dann schlechte Noten in einem Leistungskurs hast.

Du nimmst seinen Rat viel zu persönlich, sprich: aus "Du rechnest viel zu langsam" machst du ein "du bist **** im Rechnen." Das muss ja so noch nicht mal stimmen. Man kann gut aber langsam rechnen.

Manchmal sollte man einen Rat auch einfach mal annehmen und darüber nachdenken, anstatt sich angegriffen zu fühlen.

Julie2106583
Fragesteller

Danke aber ich bin eben nicht langsam im rechnen. Dass die Arbeit nicht so lief lag nicht an den Rechenaufgaben.

Jassy1603  03.06.2022, 21:16
@Julie2106583

Wenn es mehreren Schülern so ergangen ist, würde ich mich mit dem Lehrer mal zusammensetzen. Anscheinend hat er Erwartungen an euch, die ihr nicht erfüllen könnt. Dann wäre es gut, wenn der Lehrer fragen würde, was er im Unterricht besser machen kann. Dann müsst ihr Schüler aber auch wirklich an eine Verbesserung interessiert sein.

tomkaller  04.06.2022, 14:59
@Jassy1603

Ich kann mir das bei dieser Konstellation nicht vorstellen. Er hat die Spreu vom Weizen trennen wollen. Mit dem ist nicht gut Kirschen essen.