Brüche über kreuz kürzen oder so ähnlich

4 Antworten

du meinst bestimmt anstatt des Gleichzeichens eine Division. Da muss mit dem Kehrwert multipliziert werden, das hat er wahrscheinlich mit über kreuz rechnen gemeint

Irgendwas stimmt bei der Aufgabe nicht... Das gleich passt nicht

Also 3/4 = 7/8 das stimmt nicht :/ wenn du einen Bruch hast wie z.B. 16/4 dann musst du gucken, wie du den Bruch am besten kürzen kannst, 16 kann man durch 4 teilen und 4 kann man auch durch 4 teilen, dann hast du 4/1 und der Bruch ist gekürzt. Ich hoffe das beantwortet deine Frage :)

Ps. Wenn du zwei Brüche dividieren musst oder so, musst du den gemeinsamen Nenner finden! Z.B. 3/4 - 8/3 -> 3×4=12 also ist der geimeinsame Nenner 12. Dann musst du einfach den Zähler so multiplizieren wie den Nenner : also -> 3/4 = (3×3/3×4) und 8/3 (8×4/3×4) das heißt 9/12 - 32/12 = - 23/12

Lg Bommenleeer :)

Im Buch steht das so: (x/x+3) = (x+1/x+2)

0

Kann mir jemand erklären, wie man Brüche kürzt, erweitert usw.?

ich habe am mittwoch eine mathearbeit und der lehrer erklärt das auf so eine art was ich nicht verstehe es kommen brüche:

kürzen ( da steht dann zb kürze wie möglich und kürze bis zur Grunddarstellung und kürze und gib den bruch der grunddarstellung und bestimme die zahl mit der gekürzt wurde)

erweitern(zb erweitere die brüche und , erweitere alle brüche auf den vorgegebenen nenner und erweitere auf den nenner 100 und erweitere so das beide brüche den kleinstmöglichen gemeinsamen nenner haben und erweitere so das die 3 brüche den kleinstmöglichen gemeinsamen nenner haben und bestimme die erweiterungszahl)

die grundrechenarten (zb. zwei drittel + ein drittel)

da kommt dann noch schreibe die gemischte zahl als bruchdann muss man noch ordne die zahlen der aufgabe zb a nach der beziehung "ist größer als"und da ist dann noch die gleiche aufgabe verkertherum "ist kleiner als"

dann kommt noch schreibe als gemischte oder als natürlichen zahl

ja dann noch klammerzahlen

und brüche dividiren (also durch)

und brüche umwandeln in komma zahlen oder kommazahlen in brüche umwandeln

und guerzahlen oder so

währe super wenn ihr mir erklären könnt (der test ist am mittwoch!)

bitte nicht kompliziert erklären :(

...zur Frage

brüche in klammern wie?

Hi,

am Montag schreibe ich eine Klassenarbeit über zum teil auch Bruchrechnen. Auf ein Übungsblatt habe ich die Aufgabe

1/12+(3/7+5/6)+2/7+1/3 wie kann ich die am besten lösen? Mit kürzen? Dazu hätte ich dann auch gleich eine Frage. Wie kann ich die Brüche da kürzen? Also Diagonal oder wie auch immer. Kann ich auch mit dem gleichen Zähler sagen wir 3 gleich 2 oder mehr nänner kürzen, die im oberen Beispiel stehen?

Danke für eure Hilfe!!!

...zur Frage

Brauche dringend Hilfe bei Mathe Aufgaben (Brüche kürzen, Potenzen, Binomische Formeln)?

Hey,
Ich bin am verzweifeln. Wie kann die Aufgaben c) und d) kürzen. Was muss man ausklammern und wie erkennt man es ?

...zur Frage

Kann mir jemand erklären wie ich dieses Kreuz rechnen muss (siehe bild) ?

...zur Frage

Wie rechnen, wenn der Nenner kleiner ist als der Zähler?

Ich verstehe nicht wie man z.B: achtzehn viertel in ganze rechnet Habe etliche Videos auf Youtube gesucht, finde keine die auf meine Antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?